Parkscheinautomaten
Hier erfahren Sie allerlei Wissenswertes rund um die Bedienung von Parkscheinautomaten.
Wissenswertes rund um Parkscheinautomaten
Wie bedient man einen Parkscheinautomaten?
Münzen in den Münzeinwurfschlitz einwerfen, bis die benötigte Parkzeit erreicht ist. Der eingeworfene Betrag und das Ende der Parkzeit werden im Display des Parkautomaten angezeigt. Das Parkticket können Sie mit der grünen Taste anfordern. Mit der roten Taste ist jederzeit ein Abbruch des Bezahlvorganges und damit eine Geldrückgabe möglich.
Wie errechnet der Automat die Parkzeit?
Die Automaten geben die Parkzeit in 30-Minuten-Schritten an, Zwischenwerte werden nicht ausgerechnet. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie für 30, 40 oder 50 Cent die gleiche Parkzeit von 30 Minuten in der Tarifzone 2 erhalten. Erst bei dem Erreichen von 60 Cent wird die nächste Stufe der Parkzeit von 60 Minuten erreicht.
Übertragung der Restparkzeit - wozu?
Wenn Sie Ihr Fahrzeug abends parken und es am nächsten Morgen nicht vor Beginn der Gebührenpflicht abholen wollen, so können Sie Parkzeit im Voraus entrichten. Dafür werfen Sie die Münzen in den Parkscheinautomaten ein, bis die gewünschte Abholzeit am nächsten Tag erreicht ist.
Das richtige Verhalten bei Störungen
Auch wenn ein Parkscheinautomat defekt ist, darf auf den - eigentlich parkscheinpflichtigen - Parkplätzen im Geltungsbereich dieses Automaten geparkt werden. Allerdings muss eine Parkscheibe gut sichtbar im Fahrzeug ausgelegt werden (die auf die Ankunftszeit folgende halbe Stunde ist einzustellen) und die vorgeschriebene Höchstparkdauer (diese ist auf dem Tarifschild des jeweiligen Parkscheinautomaten vermerkt) darf nicht überschritten werden.
Die Störung kann unter der auf dem Tarifschild angegebenen Telefonnummer der Störungsannahme Telefon (0 64 21) 205-151 gemeldet werden.
Wie funktioniert das bargeldlose Parken?
Als Handyparken-Anbieter stehen zum Beispiel „EasyPark“, „ParkNow“, „moBiLET“ und „Parkster“ zur Auswahl. Den Parkvorgang starten Autofahrer*innen – je nachdem welches Angebot genutzt wird – per App, Anruf oder auch per SMS. Die Parkzeit kann ganz nach Bedarf gestoppt oder verlängert werden. Dauert beispielsweise ein Einkauf oder Arztbesuch länger als geplant, kann das Parkticket einfach von unterwegs verlängert werden. Es wird nur die geparkte Zeit abgerechnet. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.
Das Lösen des „Handytickets“ ist überall möglich, wo mit einem Parkschein im öffentlichen Straßenraum geparkt werden kann. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Auch die Abrechnung erfolgt – je nachdem welches Angebot genutzt wird – per App, Anruf oder auch per SMS. Entsprechende Hinweise und wie der digitale Parkschein zu lösen ist, gibt es auf den jeweiligen Parkscheinautomaten.