Die Stadtwerke Marburg nehmen ihre Kundinnen und Kunden mit auf den Weg der Energiewende zur Sicherstellung der kommunalen Daseinsvorsorge und Erreichung der Klimaziele. So bieten die Stadtwerke neben fairen Preisen und interessanten, mehrfach ausgezeichneten Förderprogrammen eine echte Partnerschaft in Form ihrer Bürgerbeteiligungsmodelle. Durch diese kann eine attraktive Geldanlage mit einer nachhaltigen Mittelverwendung verbunden werden: Die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke erhalten mit dem CO2-Sparbrief der Sparkasse Marburg-Biedenkopf überdurchschnittliche Zinsen und können mit dem Geld Investitionen der Stadtwerke Marburg in den Ausbau moderner Infrastruktur vor Ort finanzieren.

Der jüngste CO2-Sparbrief wurde Ende 2023 mit einem Zinssatz von 3,5 % aufgelegt - so hoch wie noch nie zuvor bei unseren bisherigen Bürgerbeteiligungsmodellen. Und auch diesmal war er wieder überzeichnet, was wir als Vertrauensbeweis und Ansporn sehen, die Energiewende weiter voranzutreiben. Mit dem neuen CO2-Sparbrief der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, dessen Mittel an die Stadtwerke weitergereicht werden, sollen wieder Projekte zur nachhaltigen infrastrukturellen Versorgung unserer Region finanziert werden:

  • Ein neues Umspannwerk für Marburg ist unbedingt erforderlich, um nicht nur die Versorgungssicherheit zu erhöhen, sondern auch die mittlerweile sehr dynamische Energiewende durch Elektrifizierung auffangen zu können. Es ist notwendig, um die Energiemengen aus erneuerbaren Energien (sowohl Dach- als auch Freiflächenanlagen), der Elektromobilität und neuen Wärmepumpen aufzunehmen.
  • Neue Elektrobusse sollen sich zu unseren inzwischen vier Elektromidibussen gesellen und leise und sauber durch Marburgs Straßen rollen.
  • An mehreren Standorten installieren wir PV-Anlagen zur Erzeugung regenerativen Stroms.

Der CO2-Sparbrief – Die bisherige Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2011 hatten die Stadtwerke Marburg ihre Kundinnen und Kunden zum ersten Mal in einem Bürgerbeteiligungsmodell am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligt. Damals war eine Inhaberschuldverschreibung nach nur vier Tagen überzeichnet.

Es folgten nunmehr fünf CO2-Sparbriefe zusammen mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, deren Mittel an die Stadtwerke weitergereicht und in die Versorgungsinfrastruktur in der Region investiert wurden und werden. Das jeweilige Volumen war innerhalb kurzer Zeit mehrfach überzeichnet.

An den sechs Aktionen beteiligten und beteiligen sich ca. 2.000 Kundinnen und Kunden mit einem Volumen von rd. 31 Mio. €. Das Geld aus der Region wird in der Region investiert. So wird die Wertschöpfung vor Ort gestärkt.

Auf diese Weise konnten in den letzten Jahren bereits viele Projekte realisiert werden:

  • Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Mieterstromanlage am Friedensplatz in Marburg
  • Beteiligung an den Windparks Hohenahr und Hassenhausen
  • Biomasse-(Holzhackschnitzel-) Heizwerk an den Kfm. Schulen Marburg
  • Bau eines Blockheizkraftwerks in Marburg-Marbach
  • Erneuerung des Strom-, Gas- und Wärmenetzes im Stadtgebiet Marburg
  • Übernahme der Strom- und Gasnetze Marburg-Cappel, der Stadtteile sowie Cölbe und Lahntal
  • Modernisierung der Fernwärmeerzeugung durch effiziente Blockheizkraftwerke
  • Die ersten zwei Elektrobusse in Marburg, Elisa und Emil

Falls Sie sich für eine eventuelle Neuauflage des CO2-Sparbriefs interessieren, können Sie sich gerne in eine Interessentenliste aufnehmen lassen (co2-sparbrief(at)swmr(dot)de oder Tel. 06421 205-505). Sie werden dann persönlich informiert, sobald unsere Überlegungen diesbezüglich konkreter werden. Dies wäre regulär mit dem Auslaufen des nächsten CO2-Sparbriefs im Herbst 2026 der Fall. Die Aufnahme in die Interessentenliste stellt keine Vorabreservierung von Anteilen dar, umgekehrt verpflichtet Sie diese nicht dazu, Anteile zu übernehmen.