Energie Marburg-Biedenkopf

Die Energie Marburg Biedenkopf GmbH & Co. KG (EMB) wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel der Rekommunalisierung der regionalen Stromnetze gegründet. Verantwortung für die Energieversorgung und die Wertschöpfung vor Ort sollten in der Region verbleiben und zu diesem Zweck wieder zurück in kommunale Hände gelegt werden. An der EMB sind die zehn Kommunen Amöneburg, Cölbe, Fronhausen, Lahntal, Lohra, Münchhausen, Rauschenberg, Weimar, Wetter und Wohratal beteiligt, deren Stromnetze nun im EMB-Kooperationsmodell gebündelt sind. Neben den Kommunen sind außerdem der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadtwerke Marburg Gesellschafter des gemeinsamen Unternehmens.

Über die EMB können die Kommunen nun direkten Einfluss auf die Entwicklung der heimischen Stromnetze nehmen. Im Vordergrund steht dabei die kontinuierliche Modernisierung, um den Energiebedarf aus regionalen regenerativen Quellen zu decken und so die Energiewende im Kreis Marburg-Biedenkopf voranzutreiben. Aber auch auf den Ersatz von Freileitungen und Dachständern durch unterirdische Kabel können die Kommunen einen Schwerpunkt setzen. Im Verbund erweitern auch kleinere Kommunen ihren Handlungsspielraum. Letztlich kommen die Bemühungen dabei immer den Bürgerinnen und Bürgern der Region zugute.