Klimaschutz

Klimaschutz ist mehr als nur ein Wort bei den Stadtwerken Marburg!

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Niemals zuvor hat sich unser Klima so schnell verändert wie in den vergangenen 160 Jahren. Der weltweite Anstieg von Treibhausgasen ist daran maßgeblich beteiligt.

Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz haben bei den Stadtwerken Marburg eine lange Tradition. Wir haben schon sehr frühzeitig die Weichen für eine umweltfreundliche Wärme- und Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gestellt und berücksichtigen den Klima- und Umweltschutz seit jeher bei allen Maßnahmen und Investitionen. Genauso wie die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser oder Energie ist auch Klimaschutz für uns Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Wir als Energieversorger sehen uns daher in einer besonderen Verantwortung. Mit unserem Engagement realisieren wir tagtäglich Klimaschutz und regen damit hoffentlich auch zum Nachdenken und Aktivwerden an

Zahlreichen Maßnahmen für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz haben wir bereits getroffen. Doch jede und jeder Einzelne in dieser Stadt kann einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das ist z. B. mit unseren bereits mehrfach vom BUND ausgezeichneten Förderprogrammen möglich.

Doch egal ob groß oder klein – jede Maßnahme hilft, den Klimaschutz voranzubringen und damit unsere und die Lebensgrundlage unserer Kinder zu erhalten!