Windvorranggebiete Bürgeler Gleichen und Lichter Küppel

Damit die Energiewende gelingen kann, soll der Windkraft-Ausbau deutschlandweit vorankommen. Das gilt auch für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, wo Windräder bereits vielerorts zum gewohnten Bild gehören und Bürgerinnen und Bürger davon profitieren. Ende 2023 hatte der Landesbetrieb HessenForst die Windvorranggebiete Bürgelner Gleichen und Lichter Küppel zur Nutzung für Windenergie ausgeschrieben.

Die Stadtwerke Marburg haben in Bietergemeinschaft mit der MAX Bögl Wind AG mit ihren Plänen überzeugt und in der Konkurrenz mit anderen Bewerbern den Zuschlag erhalten. Damit kann das kommunale Unternehmen die ausgeschriebenen Gebiete zur Entwicklung, Bau und Betrieb von Windkraftanlagen nutzen, die sich aufgrund der dortigen Windverhältnisse dafür besonders gut eignen.

Mit dieser Seite möchten die Stadtwerke Marburg eine Übersicht zum geplanten Projekt bieten. Die hier dargestellten Informationen werden im weiteren Projektverlauf aktualisiert und weiterentwickelt.

Am Donnerstag, 26. Juni 2025, 18 Uhr bis 19:30 Uhr, fand im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) eine weitere Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand der Windenergieplanungen statt.

Materialien zur Informationsveranstaltung vom 26. Juni 2025


Fragen und Antworten (Stand: 1. Juni 2025)



Erklärfilm Windenergie in Wäldern

(YouTube-Video, © LEA LandesEnergieAgentur Hessen)