Wissenswertes zum Stadtverkehr
Hier finden Sie wichtige Informationen rund um das Thema Bus + Bahn auf einen Blick.
Wissenswertes zum Stadtverkehr
Besondere Beförderungsbedingungen in Marburg
Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen ist gestattet, es besteht jedoch kein Anspruch auf Fahrradmitnahme. Bei Kapazitätsengpässen und anderen Konflikten entscheidet das Fahrpersonal über die Mitnahme. Es dürfen aus Sicherheitsgründen nur maximal zwei Fahrräder pro Bus und nur ein Fahrrad pro Person mitgenommen werden. Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen haben bei der Beförderung Vorrang vor Fahrgästen mit Fahrrädern. In den Midi-Bussen der Linien 10, 16 und 20 ist die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen. Für nichtzusammenklappbare Tretroller gelten die Regeln analog zu Fahrrädern. Zusammenklappbare Tretroller gelten als Handgepäck.
Informationen zum Download
Tarif- und Beförderungsbedingungen des RMV
Hinweise auf Tarif- und Beförderungsbedingungen des RMV finden Sie hier.
Mitnahmeregelung, kostenlose Mitnahme
RMV-Mitnahmeregelung bei Monatskarten und Jahreskarten für Erwachsene
montags bis freitags ab 19.00 Uhr ein Erwachsener und beliebig viele Kinder von sechs bis einschließlich 14 Jahren
samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganztags
Kostenlose Mitnahme
uniformierte Polizei- und Grenzschutzbeamte
schwerbehinderte Personen mit Wertmarke
RMV von A bis Z
Alles Wissenwerte zum Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) finden Sie hier.
Fahrgastbeirat
Im Jahre 2006 einigten sich Stadt und Landkreis auf die gemeinsame Einrichtung eines Fahrgastbeirates. Der im April 2007 konstituierte Beirat wurde durch die Verbandsversammlung des RNV und die Marburger Stadtverordnetenversammlung beauftragt, gemeinsam mit den lokalen Nahverkehrsgesellschaften, eine Geschäftsordnung zu erarbeiten.
Der Beirat soll einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und Optimierung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und im Landkreis leisten. Es setzt sich aus Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die unterschiedliche Kundengruppen des ÖPNV repräsentieren.
Dieser Beirat soll eigene Verbesserungsvorschläge machen, Anregungen aus der Öffentlichkeit aufnehmen und auch bei der mittelfristigen Planung als sog. "Nahverkehrsbeirat" tätig sein. Er agiert an der Schnittstelle von Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und lokalen Aufgabenträgern.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.rnv-mobil.de/ansprechpartner/fahrgastbeirat/
Historischer Schlossbus
Unter Beachtung der geltenden Pandemieregeln sowie des gebotenen Gesundheitsschutzes startet der Nahverkehrsgeschichte Marburg e.V. am 19.06.2021 wieder mit seinen Stadtführungen mit dem historischen Schlossbus 191.
Wie bisher starten die Touren (Dauer ca. 2,5 Stunden) um 14:00 Uhr und 17:00 Uhr am Marburger Hauptbahnhof. Die kurzweilige Fahrt durch die Stadt wird durch die ein oder andere Anekdote und Stadtgeschichte bereichert. Ebenfalls werden historische Bilder gezeigt und so die, teils überraschende, Verbindung von gestern und heute dargestellt. Anders als üblich werden die Besichtigungen mit Ausstieg nur unter freiem Himmel durchgeführt. Die Fahrgäste müssen Ihre Kontaktdaten angeben und es ist eine OP- oder FFP2-Maske während der Rundfahrt zu tragen.
Die weiteren geplanten Fahrten finden dann ab Juli jeweils am letzten Samstag im Monat statt.
Der Verein Nahverkehrsgeschichte Marburg e.V., der die Entwicklung des Nahverkehrs in Marburg und Umgebung dokumentiert und erforscht, bietet von März bis Oktober immer am letzten Samstag des Monats Rundfahrten durch Marburg mit dem historischen Schlossbus an.
Der Schlossbus wurde 1969 speziell für die engen Straßen der Oberstadt gebaut. Vor einigen Jahren haben die Stadtwerke Marburg die Restaurierung übernommen und unterstützen den Verein auch heute noch, indem sie das Angebot des Vereins bewerben.
Der historische Schlossbus kann vom Verein auch für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Jubiläen gemietet werden. Informationen zu den Fahrten sowie zur Buchung des Schlossbusses finden Sie hier.