Info-Tag macht Busfahren direkt erlebbar

Aktion der MVG, Arbeitsagentur und KreisJobCenter wirbt für den Beruf Busfahrer*in. Rund 100 Teilnehmende

Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen (5.v.l.) und Vertreterinnen und Vertreter der Marburger Verkehrsgesellschaft mbH, der Agentur für Arbeit Marburg, des KreisJobCenters, des Bildungszentrums Handel und Dienstleistungen gGmbH sowie von BLEIB!dabei als Kooperationspartner von Open VOICE. (Foto: Stadtwerke Marburg)

Marburg. Die Marburger Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) hat zum zweiten Mal einen Info-Tag für den Beruf Busfahrer*in veranstaltet. Am Samstag, 24. Februar 2024, konnten interessierte Personen aus erster Hand erfahren, was es braucht, um eine begehrte Fachkraft im Nahverkehrsbereich zu werden. Im Februar 2023 gab es erstmals eine vergleichbare Veranstaltung auf dem Betriebsgelände der MVG.

„Fahrpersonal wird in der gesamten ÖPNV-Branche gesucht, so auch in Marburg. Der Info-Tag ist eine unserer vielfältigen Werbeaktionen, die das Berufsbild direkt auf unserem Betriebshof erlebbar macht“, erklärte MVG-Geschäftsführer Jürgen Wiegand. Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen sagte: „Die Gewinnung von Fachkräften ist ein entscheidender Faktor für die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Nahverkehrsunternehmens wie der MVG. Es ist wichtig, dass die MVG als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, um motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu binden.“

Wer wollte, konnte sich somit unter Anleitung eines Fahrlehrers direkt ans Steuer eines Busses setzen und eine Runde über den Betriebshof drehen. Erstmals stand auch ein hochmoderner Busfahr-Simulator zum Ausprobieren bereit. Erfahrene Busfahrerinnen und Busfahrer der MVG vermittelten in persönlichen Gesprächen Einblicke in das Berufsbild.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Marburg und dem KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf (KJC) statt. Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Marburg, sagte: „Dringende Fachkräftebedarfe der Betriebe zu decken, ist unsere Aufgabe. Daher arbeiten wir gerne bei dieser Aktion mit, um unseren Kundinnen und Kunden in einem interessanten Beruf neue Chancen zu ermöglichen.“

„Die Fachkräftegewinnung für den öffentlichen Personennahverkehr durch Förderung beruflicher Weiterbildung mit dem Ziel, den Busführerschein zu erwerben, war und ist ein Dauerthema im KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf. Busfahrer und Busfahrerinnen sind aktuell und auch künftig gesucht. Es gilt, jeden Weg und jede Aktion zu nutzen, um geeignete Personen für diesen anspruchsvollen Beruf zu finden. Von daher begrüßen wir es ausdrücklich, dass der Aktionstag der Stadtwerke Marburg auch in diesem Jahr wieder stattfindet, denn hier können sich unsere arbeitsuchenden Kunden schnell, unbürokratisch und umfassend über die Ausbildung und die spätere berufliche Tätigkeit informieren“, sagte Uwe Kreiter, Fachdienstleitung Arbeitgeberpersonalservice beim Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Neben der MVG, Agentur für Arbeit und KJC informierten auch das Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gGmbH sowie BLEIB!dabei als Kooperationspartner von Open VOICE über verschiedene Möglichkeiten und Bildungsangebote rund um den Beruf des Busfahrers.

MVG hat Fünf-Tage-Woche eingeführt

Die Teilnehmenden des Info-Tages erfuhren auch, dass die MVG Ende 2023 die sogenannte Fünf-Tage-Woche eingeführt hat. Damit können Busfahrerinnen und Busfahrer des Tochterunternehmens der Stadtwerke Marburg grundsätzlich die freien Tage in der Woche als sogenanntes „doppelfrei“, also zusammenhängend nehmen. Bislang standen öfter nur einzelne freie Tage für Erholung und Privates zu Verfügung, wie es in der ÖPNV-Branche aufgrund komplexer Fahr- und Schichtdienste üblich ist.

Mit der Fünf-Tage-Woche werde „das Gleichgewicht zwischen Privatleben und Beruf weiter verbessert“, wie der MVG-Betriebsratsvorsitzende Frank Morczinek erklärte. Die Schichtzeiten seien grundsätzlich so gestaltet, dass Fahrerinnen und Fahrer am Monatsende auf die tariflich vereinbarten 169,5 Arbeitsstunden kommen. „Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, wo die Fahrerinnen und Fahrer monatlich insgesamt 220 bis 240 Stunden auf der Arbeit zubringen, wird bei der MVG die 169,5-Stunden-Grenze nicht überschritten“, betonte Morczinek.

Die Einführung der Fünf-Tage-Woche ist dabei Teil eines Pakets von Leistungen und Maßnahmen, mit denen das Verkehrsunternehmen wirbt. „Wir bieten einen sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz, faire Bezahlung nach Tarif, eine Betriebsrente und weitere Sozialleistungen“, hob Geschäftsführer Wiegand hervor.

In den nächsten Jahren sollen das Betriebsgelände mit Busdepot und die Busflotte schrittweise modernisiert werden. Dabei setzt das Unternehmen zunehmend auf Elektro-Antriebe. „Bei der MVG ist weiter vieles in Bewegung. Wer bei uns arbeitet, hält Marburg am Laufen und gestaltet die Verkehrswende mit“, sagte Betriebsratsvorsitzender Morczinek.

Hintergrund: Busfahrer*Innen gesucht

Wer Busfahrerin oder Busfahrer werden will, dem stehen bei der MVG zwei Wege offen: Ein Direkteinstieg ist für Personen möglich, die einen Busführerschein (Klasse D) haben. Auch die sogenannte beschleunigte Grundqualifikation (Kennziffer 95) wird benötigt. Berufserfahrung wird begrüßt, ist aber nicht zwingend notwendig.

Es gibt aber auch die Möglichkeit eines Quereinstiegs. Wer keinen Busführerschein hat, kann sich bei den Stadtwerken ausbilden lassen. Voraussetzung dafür ist ein Führerschein der Klasse B und ein Mindestalter von 21 Jahren. Der Busführerschein kann über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des KJC finanziert werden. Die MVG gehört zu den Verkehrsbetrieben, die eine eigene Fahrschule haben. Hier kann der Busführerschein in einem viermonatigen Vollzeitkurs gemacht werden.

Die MVG wirbt mit folgenden Leistungen:

• Einen sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz mit 5-Tage-Woche

• Faire Bezahlung nach TV-N inkl. Weihnachtsgeld

• Betriebliche Altersvorsorge

• Zusätzliche Sozialleistungen wie Job-Ticket, JobRad, Vergünstigtes Mittagessen in der betriebseigenen Kantine

• Bis zu 36 Urlaubstage im Jahr

• regelmäßige Fortbildungen

Kontakte für Bewerber*innen und interessierte Personen:

Marburger Verkehrsgesellschaft mbH

Personalwesen