Rosenmontagsumzug: Änderungen im Busverkehr

Symbolfoto Bus (Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert)

Marburg. Am kommenden Rosenmontag, 12. Februar 2024, findet in Marburg der Rosenmontagsumzug statt. Dafür werden Teile der Innenstadt für den Fahrverkehr gesperrt. Für die Aufstellung des Umzugs wird die Universitätsstraße ab 12 Uhr im Teilabschnitt zwischen Wilhelmsplatz und Gutenbergstraße für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Die Strecke zwischen Ketzerbach und Bahnhofstraße wird ab ca. 13:00 Uhr nicht mehr befahrbar sein. Ab voraussichtlich 16:00 Uhr wird der Innenstadtbereich wieder für den Verkehr freigegeben.

Folgende Umleitungen für den Linienverkehr sind während der Sperrung geplant:

  • Die Linien 1, 2, 4, 7 und 27 wenden am Wilhelmsplatz, fahren dann weiter über Schwanallee, Konrad-Adenauer-Brücke, Cappeler Straße, Weintrautstraße, Wilhelm-Röpke-Straße, Krummbogen, Hauptbahnhof und ab dort weiter im regulären Linienverlauf. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Zusatz zur Linie 1: Mit dem Zeitpunkt der Sperrung der Bahnhofstraße wird diese in beide Fahrtrichtungen über Afföller und Kaufmarkt umgeleitet.

  • Die Linie 3 verläuft ab Südbahnhof West über Konrad-Adenauer-Brücke, Cappeler Straße, Weintrautstraße, Wilhelm-Röpke-Straße, Krummbogen, Hauptbahnhof und fährt ab dort den regulären Linienweg, der Rückweg erfolgt analog.
  • Die Linie 5 fährt aus Ockershausen kommend ab Wilhelmsplatz, weiter über Schwanallee, Konrad-Adenauer-Brücke, Cappeler Straße, Weintrautstraße, Wilhelm-Röpke-Straße, Krummbogen und Hauptbahnhof. Der Rückweg erfolgt analog. Der Bereich Ketzerbach bis Kreutzacker wird zwischen ca. 13:00 Uhr und ca. 16:00 Uhr nicht bedient.
  • Die Linie 6 fährt aus Richtung Richtsberg kommend bis zum Erlenring, wendet dort und fährt über die Wilhelm-Röpke-Straße und Krummbogen bis zum Hauptbahnhof. Der Rückweg erfolgt analog.
  • Die Linie 8 fährt aus Richtung Stadtwald kommend ab Wilhelmsplatz, Schwanallee, Konrad-Adenauer-Brücke, Cappeler Straße, Weintrautstraße, Erlenring, wendet dort und fährt dann weiter Richtung Ortenberg. Der Rückweg erfolgt analog.
  • Die Fahrt der Linie 13 um 13:32 Uhr ab Erwin-Piscator-Haus beginnt um 13:37 Uhr am Wilhelmsplatz.
  • Die Linie 14 verkehrt ab 13:00 Uhr eingekürzt zwischen Sterzhausen/Michelbach und den Behringwerken.
  • Die Linie 10 entfällt während der Sperrung von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • Die Linie 16 beginnt und endet am Wilhelmsplatz.
  • Die Linie 20 hält die Bedienung zwischen Marbach und Wilhelmsplatz aufrecht, da die Linie 5 nicht durch die Ketzerbach verkehren kann.

Keine Bedienung erfolgt in der Oberstadt sowie an den Haltestellen Philippshaus, Gutenbergstraße, Garten des Gedenkens, Rudolphsplatz, Erwin-Piscator-Haus und Volkshochschule. Ab 13:00 Uhr folgen die Haltestellen Elisabethkirche, Robert-Koch-Straße und Bahnhofstraße. Auf den Umleitungsstrecken werden alle Haltestellen bedient. Der Schulverkehr nach der sechsten Stunde entfällt. Schülerinnen und Schüler werden gebeten, auf die Busse des Regelverkehrs auszuweichen.

Die Busse des Überlandverkehrs verkehren wie folgt:

  • Die Linie 383 wird sich an der Führung der Linie 3 orientieren (über den Cappeler Berg), allerdings ohne Bedienung der unterwegs liegenden Haltestellen.
  • Die Linien MR-80, MR-81 und MR-86 enden während der Sperrung am Südbahnhof. Die Buslinien 481, MR-60, MR-61, MR-72, MR-75 und MR-76 starten bzw. enden am Hauptbahnhof. Bei allen genannten Buslinien entfallen während der Sperrzeit die innerstädtischen Haltestellen Bachweg, Radestraße, Wilhelmsplatz, Philippshaus, Gutenbergstraße, Hanno-Drechsler-Platz, Garten des Gedenkens, Rudolphsplatz, Erwin-Piscator-Haus, Volkshochschule, Elisabethkirche und Erlenring.

Auf www.stadtwerke-marburg.de sind jeweils aktuelle Informationen zu finden. Fahrgäste werden außerdem darum gebeten, auf die digitalen Anzeigen an den Haltestellen zu achten oder sich über die App DyFIS Talk zu informieren.