Stadtwerke stellen neuen Geschäftsführer vor

Holger Armbrüster tritt Stelle zum 1. Oktober an

Die Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller (links) und Nobert Schüren (rechts) sowie Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Spies (2. v.r.) mit dem neuen Geschäftsführer des kommunalen Unternehmens Holger Armbrüster (2.v.l) (Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg)

Holger Armbrüster, bisheriger Bereichsleiter Kundenservice, Vertrieb und Handel der Stadtwerke Marburg, ist am 1. Oktober 2018 die Stelle als dritter Geschäftsführer des kommunalen Unternehmens angetreten. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Marburg hat dem Beschluss in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Bei einem Pressetermin im Konferenzraum der Stadtwerke wurde Herr Holger Armbrüster als neuer Geschäftsführer vorgestellt. Mit dabei waren Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Spies und die Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren und Dr. Bernhard Müller.

"Die Stadtwerke Marburg sind ein hervorragend geführtes kommunales Unternehmen, dem es gelingt, sich in einem zunehmend komplexer werdenden Branchenumfeld erfolgreich zu bewegen. Schärferer Wettbewerb und rechtliche Veränderungen stellen immer wieder Herausforderungen dar", sagte Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. "Wir freuen uns, mit Herrn Armbrüster einen ausgewiesenen Fachmann in kaufmännischen Fragen als Geschäftsführer gewonnen zu haben, der in einem starken Team die Stadtwerke auf ihrem erfolgreichen Weg weiterführen wird", so Spies weiter.

"Die Stadtwerke Marburg haben ihre Geschäftstätigkeit in den vergangenen Jahren erfolgreich vergrößert und konnten auch die Umsatzerlöse erheblich steigern - von 2007 bis 2017 um rund 40 %, betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Schüren. "Dieses bedeutende Wachstum erforderte die Einrichtung einer weiteren Geschäftsführerstelle. Mit Holger Armbrüster wird ein erfahrener Experte der Energiebranche für die Stadtwerke an verantwortlicher Stelle tätig. Ich wünsche Herrn Armbrüster in seiner neuen Funktion viel Erfolg und danke ihm zugleich für die bisherige erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit, die von seiner hohen Fachkompetenz und seinem persönlichen Engagement geprägt war", so Schüren weiter. Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller betonte, dass Holger Armbrüster bei der Einarbeitung in neue Geschäftsfelder bisher stets Befähigung und wirtschaftlichen Erfolg unter Beweis gestellt habe und durch seine langjährige Tätigkeit bei den Stadtwerken mit den anstehenden Aufgaben bereits vertraut sei.

Holger Armbrüster selbst kann seine Ziele für die Stadtwerke klar definieren und blickt positiv in die Zukunft: "Ich möchte, dass wir gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Kommenden Herausforderungen wie die Digitalisierung der Energiewende, der Ausbau der Elektromobilität oder die Dezentralisierung der Energieversorgung, von denen alle Versorgungsunternehmen gefordert werden, stellen wir uns gerne. Meine Tätigkeit im Kundenservice hat mich gelehrt, dass die Voraussetzung dafür vor allem zufriedene Kunden und auch Mitarbeiter sind. Daher stehen diese für mich stets im Mittelpunkt".

Holger Armbrüster war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen in der Energiebranche tätig. Seit 2008 ist der 42-Jährige Bereichsleiter der Stadtwerke Marburg und dort verantwortlich für Vertrieb, Beschaffung, Kundenservice und Marketing. Im Jahr 2014 wurde er zudem Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) und seit diesem Jahr Geschäftsführer der neu gegründeten Stadtwerke-Tochter Marburger Kommunalentsorgungs-GmbH (MKG). Holger Armbrüster war weiterhin maßgebend am Aufbau der bundesweiten Vertriebsgesellschaft fünfwerke GmbH & Co KG zur Gas- und Strombelieferung von Haushalts- und Gewerbekunden beteiligt und konnte sich dort umfangreiches Wissen über den Online-Vertrieb von Strom und Gas aneignen. Seit November 2017 ist er als Geschäftsführer für das Unternehmen verantwortlich.