Marburger Stadtbusse fahren wieder

Wegen der Unwetterlage wurde der Busverkehr vorübergehend eingestellt

Ein Stadtwerke-Bus im Marburger Stadtverkehr (Symbolfoto: Sarah Ruckert, Stadtwerke Marburg).

Marburg. In vielen hessischen Städten und Landkreisen musste der Nahverkehr wegen der Unwetterlage zweitweise komplett eingestellt werden. Auch in Marburg blieben die Busse vorübergehend im Depot. Jetzt wird der Linienbetrieb der Stadtbusse ab sofort wieder schrittweise aufgenommen. Die Fortführung des Busverkehrs ist möglich, da sich die Straßenverhältnisse gebessert haben und eine dauerhaft stabile Verkehrslage zu erwarten ist.

Mit der Wiederaufnahme können aktuell rund 80 Prozent des Stadtbusverkehrs bedient werden. Probleme bereiten derzeit noch vereinzelte Höhenlagen, die zuverlässige Erreichbarkeit der Außenstadtteile und teilweise nicht geräumte Haltestellen. Unter www.stadtwerke-marburg.de können sich Fahrgäste informieren, welche Linien aktuell bedient werden können. Die Informationen werden laufend aktualisiert.

Hintergrund:

Der Busverkehr in Marburg musste am Nachmittag des 17. Januar vorübergehend eingestellt werden, als eine Zuspitzung der Unwetterlage deutlich erkennbar war. Bis dahin hatten die Stadtwerke den Busverkehr so lange wie möglich aufrechterhalten. Die vorübergehende Einstellung war aus Sicherheitsgründen notwendig. Die Sicherheit der Fahrgäste und des Fahrpersonals stehen für die Stadtwerke an erster Stelle.

Für die Räumung der Straßen wurde in Marburg in Anbetracht der extremen Wetterverhältnisse mit sehr großen Einsatz getan, was unter diesen Umständen möglich war. Gerade in Höhenlagen und zahlreichen Nebenstraßen gab es für die mehrere Tonnen schweren und bis zu 20 Metern langen Busse der Stadtwerke jedoch kein Durchkommen. Der Versuch einer Befahrung im Linienbetrieb wäre mit erheblichen Risiken für Fahrgäste und Fahrpersonal verbunden gewesen, die nicht zu verantworten sind.

In dieser Situation wäre auch ein kurzfristiger Einsatz von Schneeketten nicht sinnvoll gewesen, da sich eine Verwendung im Linienbusverkehr nur für eine durchgehend geschlossene Schnee- und Eisdecke eignet. Auf Abschnitten ohne Eis und Schnee drohen Schäden am Bus, Reifen und Asphalt. Zudem ist eine Umrüstung bei Besserung der Wetterlage, die bei Bussen nur im Werkstattbetrieb durchgeführt werden kann, mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden, der zu Verzögerungen im gesamten Betrieb führt.

Nicht geleerte Mülltonnen werden nachträglich geleert

Auch bei der Abfallentsorgung in Marburg kam es aufgrund der Unwetterlage vereinzelt zu Beeinträchtigungen. Die Leerung in den entsprechenden Straßen wird schnellstmöglich nachgeholt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die jeweiligen Tonnen zur Leerung bereitstehen zu lassen.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Marburg Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller erklären:

„Die Stadtwerke Marburg wissen, dass die Menschen auf zuverlässige, sichere und pünktliche Busverbindungen angewiesen sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jeden Tag mit großem Engagement im Einsatz, um eine hohe Beförderungsqualität zu gewährleisten. Leider hat diese von vielen Meteorologe als sehr außergewöhnlich bezeichnete Wetterlage in Marburg und vielen anderen Städten, Landkreisen und Regionen dazu geführt, dass ein weiterer Busbetrieb aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war. Wir bedanken uns bei den Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis."