Fahrplanwechsel bringt Neuerungen im Stadtbusverkehr

Besondere Fahrpläne an den Feiertagen

Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023 gibt es verbesserte Angebote im Marburger Stadtbusverkehr (Symbolfoto: Stadtwerke Marburg, Ruckert).

Marburg. Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023 können sich Fahrgäste über verbesserte Angebote im Marburger Stadtbusverkehr freuen. An den Feiertagen gelten Sonderfahrpläne. Die Verbesserungen im Einzelnen:

Zentrale Abfahrtsposition am UKGM:

Am UKGM wird es zukünftig eine zentrale Abfahrtsposition (A1) für die Linien 2, 7, 9, 11, 27, X35 und MR-75 geben.

Linie 5: Zwei neue Angebote am Morgen (Montag bis Freitag)

Mit den neuen Verbindungen am Morgen erreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Universitätsklinikum (UKGM) pünktlich zum Schichtwechsel um 6 Uhr. Aus Richtung Stadtwald/Ockerhausen ist dazu ein Umstieg am Wilhelmsplatz auf die Linie 19 notwendig, aus Richtung Marbach kann bequem am Hauptbahnhof in Richtung UKGM umgestiegen werden. Auch für Mitarbeitende des Pharmastandorts entsteht damit eine neue Verbindung mit Umstieg am Hauptbahnhof auf die Linie 14 (ab Kreutzacker um 5:05 Uhr und ab Dietrich-Bonhoeffer-Straße um 4:57 Uhr).

Linie 6: Eine zusätzliche Fahrt, eine veränderte Fahrt

Montag bis Freitag wird es eine zusätzliche Fahrt in Richtung Hauptbahnhof um 20:10 Uhr ab der Adolf-Reichwein-Schule geben. Die Fahrt ab der Adolf-Reichwein-Schule um 20:03 Uhr in Richtung Südbahnhof wird auf 20:10 Uhr verschoben, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Volkshochschulkursen in beide Richtungen nach Ende der Kurse den ÖPNV nutzen können. Für den AST-Verkehr bedeutet dies, dass das Abend-AST in Richtung Hauptbahnhof erst eine Stunde später als jetzt, also um 21:20 Uhr, startet.

Die letzte Fahrt ab Adolf-Reichwein-Schule zum Hauptbahnhof für die Abendschüler*innen erfolgt weiterhin mit der Linie 15.

Linie 10: Geänderte Linienführung über Krummbogen und Erlenring

Die Linie 10 fährt über den Krummbogen mit Halt am Ludwig-Schüler-Park.

Linie 12: Stundentakt mit Linie MR-80 in Richtung Innenstadt am Samstag

Auf der Linie 12 wird samstags ab 9:31 Uhr ein 120-Minuten-Takt angeboten, sodass bis 15:31 Uhr ein Stundentakt im Wechsel mit der Linie MR-80 entsteht. Ab 09:05 Uhr fährt die Linie 12 ab Südbahnhof alle 120 Minuten bis zum Start des Abendtaktes um 19:11 Uhr. Die Haltestelle Himbornstraße wird aufgrund der neuen Haltestelle Bürgerhaus nicht mehr bedient.

Linie 13: Verschiebung 120 Minuten-Takt am Samstag

Ab 10:49 Uhr wird samstags ein 120 Minuten-Takt angeboten. Dieser endet um 18:49 Uhr. Der AST-Verkehr startet wie gewohnt um 19:10 Uhr. Ab Südbahnhof beginnt der 120 Minutentakt um 09:55 Uhr. Ab 19:40 Uhr startet wie gewohnt der AST-Verkehr.

Linie 16: Zwei zusätzliche Fahrten Montag bis Freitag an Schultagen

Die Busse fahren ab Wilhelmsplatz um 13:29 Uhr in Richtung Dilschhausen und ab Steinmühle um 15:30 Uhr (ab Wilhelmsplatz 15:40 Uhr) in Richtung Dilschhausen.

Linie 17: Haltestelle Abzweig Neuhöfe entfällt, alle Fahrten bedienen nur die Haltestelle Neuhöfe. Haltestelle UKGM: Alle Abfahrten erfolgen von derselben Abfahrtsposition.

Besondere Fahrpläne vom Advent ins neue Jahr

Advent:

An allen vier Samstagen im Advent fahren Fahrgäste innerhalb von Marburg kostenlos. Die Universitätsstadt Marburg lädt dazu ein. An den vier Adventssamstagen wird der Busverkehr in Marburg wie gewohnt durch die P-&-R-Linie verstärkt.

Heiligabend:

Die Busse verkehren nach Sonntagsfahrplan. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist um 18 Uhr Betriebsschluss. In Marburg finden die letzten Fahrten gegen 17 Uhr statt.

Silvester:

Die Busse verkehren nach Sonntagsfahrplan. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf und in der Stadt Marburg fahren die Busse bis etwa 22 Uhr.

Silvester/Neujahr:

Auf den Linien 1, 4, 5 und 27 wird ein Nachtverkehr eingerichtet. Beginn ist gegen 1 Uhr, Ende gegen 6 Uhr.

Informationen im Internet:

Aktuelle Fahrplaninformationen finden sich unter www.stadtwerke-marburg.de oder unter www.rmv.de in der RMV-Verbindungsauskunft.