Alle ÖPNV-Verbindungen im Blick: Stadtwerke und Landkreis stellen gemeinsames Fahrplanbuch vor

Stadtwerke Marburg Consult feiert 20-jähriges Jubiläum

Stellen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Stadtwerke Marburg Consult das neue Fahrplanbuch der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor: Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen (5. v. r.), der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow (5. v. l.), Consult-Geschäftsführer Christoph Rau (2. v. l.), Consult-Geschäftsführerin Birgit Stey (3. v. l.), RNV Marburg-Biedenkopf-Geschäftsführer Volker Haupt (4. v. l.) sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter von Stadtwerken und Landkreis (Foto: Stadtwerke Marburg, Becker).

Marburg. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2023, erscheint erstmals seit vielen Jahren ein gemeinsames Fahrplanbuch der Stadtwerke Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Das Buch enthält eine kompakte Übersicht zu allen Bus- und Bahnverbindungen im Marburger Stadtgebiet und im Landkreis, zu Ticket-Verkaufsstellen sowie alle wichtigen Ansprechpartner für Fahrgäste.

Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow betonten die Vorteile, die sich Fahrgästen mit der neuen Fahrplanübersicht bieten. „Nach vielen Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger wieder alle regionalen Nahverkehrsangebote auf einen Blick in einem Buch. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Zusammenarbeit in der Region und für einen starken ÖPNV“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende.

„Auch in Zeiten von Apps und Echtzeitauskunft hat das Fahrplanbuch seine Fans, weil es einen Gesamtüberblick bietet und auch funktioniert, wenn der Strom ausfällt. Wir haben deswegen ganz bewusst entschieden, als eine der wenigen Regionen noch am gedruckten Fahrplanbuch festzuhalten. Nicht zuletzt auch, weil es in den Kommunen, in Rathäusern und andernorts ausgelegt und verbreitet wird und damit auch dazu beitragen kann, Interesse an Bus und Bahn zu wecken“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Das gemeinsame Fahrplanbuch stehe zudem auch symbolisch für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis.

Stadtwerke Marburg Consult feiert 20-jähriges Jubiläum

Das Buch wurde im Rahmen der Aktionstage der Stadtwerke Marburg Consult GmbH vorgestellt. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Marburg feiert in diesem Jahr vom 6. bis 8. Dezember sein 20-jähriges Jubiläum. Aktuell sorgen 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Planung des Stadtbusverkehrs, Fahrplanauskünfte, Ticketverkäufe in der Mobilitätszentrale und die Parkraumbewirtschaftung. 

Die hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Marburg GmbH stellt mit ihren verschiedenen Unternehmensbereichen sicher, dass wie im Jahr 2022 auf rund 3,4 Millionen Fahrplankilometern mehr als 17 Millionen Fahrgäste in Marburg befördert werden können. Einen großen Teil dazu tragen auch die JobTickets der Marburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei, welche die Consult betreut. Weiterhin werden regionale Interessen gegenüber dem RMV vertreten. Birgit Stey, gemeinsam mit Christoph Rau Geschäftsführerin der Consult, hebt besonders die Teamarbeit hervor. „Nur so kann man den vielfältigen Aufgaben und der großen Verantwortung gerecht werden. Das zeichnet unsere Mitarbeitenden aus und darauf bin ich stolz.“

Weitere Aufgaben der Consult sind die Betreuung von aktuell acht Parkhäusern und sämtlicher städtischer Parkscheinautomaten. Hinzu kommt die Überwachung des Oberstadtaufzugs, der Aufzüge in den Parkhäusern und des Aufzugs am Ortenbergsteig.

Hier gibt es das neue Fahrplanbuch:

Das Buch ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr kostenlos in der Stadtwerke-Mobilitätszentrale in der Weidenhäuser Straße 7 erhältlich. Aktuelle Fahrplanauskünfte finden sich auch auf der Internetseite der Stadtwerke Marburg (www.stadtwerke-marburg.de), des Regionalen Nahverkehrsverbandes Marburg-Biedenkopf (www.rmv-marburg-biedenkopf.de) sowie im digitalen Auskunftssystem des Rhein-Main-Verkehrsbundes (www.rmv.de).