Stadtwerke Marburg begrüßen die neuen Auszubildenden

Bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßten Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster (vorne Mitte) sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder der Stadtwerke Marburg die neuen Auszubildenden des kommunalen Unternehmens. (Foto: Stadtwerke Marburg, Karin Brahms)

Marburg. Mit einem gemeinsamen Frühstück im Technologie- und Tagungszentrum, an dem auch alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung teilnahmen, starteten jetzt 13 neue Auszubildende ihren Berufsweg bei den Stadtwerkwerken Marburg. „Heute ist ein besonderer Tag“, begrüßte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster die Anwesenden. „Für Sie, weil jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und für uns, weil wir 13 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe gewinnen konnten. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir alle Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt haben.“ Das zeige einmal mehr: Die Stadtwerke Marburg seien als familienfreundliches Unternehmen mit Tarifbindung, hohen sozialen Standards und einem guten Arbeitsklima ein attraktiver Arbeitgeber. „Sie alle haben sich für eine praxisnahe und fundierte Ausbildung mit besten Zukunftsperspektiven in einem interessanten Berufsfeld entschieden.“ Die Zukunftsaussichten bei den Stadtwerken Marburg seien vor dem Hintergrund der Energie- und Klimawende, der Digitalisierung, neuer Mobilitätsstrategien und der Dekarbonisierung besser denn je.

Im neuen Ausbildungsjahr 2023 starteten insgesamt 13 junge Menschen als Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Industriekaufmann/-frau, Kauffrau für Büromanagement, Kfz-Mechatronikerin, Köchin und Metallbauer ihren Berufsweg bei den Stadtwerken Marburg. Alle Auszubildenden erhielten bei der Begrüßung ein eigenes neues Notebook für die Arbeit im Betrieb, in den Berufsschulen und für die Vor- und Nachbereitungen Zuhause.