Gemeinsam für die Energiewende: CO2-Sparbrief der Stadtwerke und Sparkasse startet am 2. Oktober

Bei einem gemeinsamen Termin stellten die Stadtwerke Marburg und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf den neuen CO2-Sparbrief vor (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert).

Marburg. Das Erfolgsmodell CO2-Sparbrief der Stadtwerke Marburg und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal aufgelegt. Mit den Mitteln der Bürgerbeteiligung investieren die Stadtwerke Marburg gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden sowie der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in nachhaltige Projekte für die Energiewende. Bei einem gemeinsamen Pressetermin stellten Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch und Sparkassen-Vorstandsmitglied Sebastian Finck den neuen CO2-Sparbrief vor.

„Die Stadtwerke Marburg versorgen unsere Region mit der Infrastruktur, die unser modernes Zusammenleben erst ermöglicht. Dies alles ist ohne Investitionen aber nicht möglich“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Zudem stehen wir vor einigen sehr großen Investitionen, um die Dekarbonisierung voranzutreiben und das städtische Ziel zu erreichen, bis 2030 klimaneutral zu sein.“ Dazu gehören bspw. die Errichtung eines neuen Umspannwerks im Norden Marburgs, die Elektrifizierung des Nahverkehrs oder auch neue PV-Anlagen. „Deshalb kommen hier unsere Kundinnen und Kunden ins Spiel“, erklärt Holger Armbrüster.

Sparkassen-Chef Andreas Bartsch: „Als Sparkasse haben wir seit fast zweihundert Jahren ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Dazu gehören natürlich auch attraktive Zinsangebote. Der CO2-Sparbrief ist ein echtes Erfolgsmodell, mit dem wir die notwendige technologische Energiewende unterstützen und Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ein tolles Angebot machen“. Und Sebastian Finck: „Die Kooperation mit den Stadtwerken ist ein Musterbeispiel für weitsichtiges regionales Handeln zweier heimischer Unternehmen.“

Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Marburg können Anteile zwischen 1.000 und 25.000 Euro vom 2. Oktober bis zum 6. Oktober 2023 ausschließlich im Stadtwerke-Kundenzentrum und vom 9. bis zum 13. Oktober 2023 in jeder Filiale der Sparkasse Marburg-Biedenkopf zeichnen. Den Sparbrief dürfen ausschließlich Strom-, Wärme-, Gas- und Glasfaserkundinnen und -kunden der Stadtwerke Marburg erwerben. Es ist nur eine Zeichnung je Kunde bzw. Haushalt möglich, um möglichst viele Interessierte beteiligen zu können. Das Gesamtvolumen des Sparbriefs ist auf acht Millionen Euro begrenzt; der Zinssatz beträgt 3,5 % und liegt damit so hoch wie noch bei keinem der vorherigen CO2-Sparbriefe. Übersteigt das Zeichnungsinteresse das Gesamtvolumen, bestimmt am 3. November unter allen Interessenten ein Losverfahren, wer investieren darf. Beim CO2-Sparbrief handelt es sich um ein Produkt der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, welche dessen Sicherheit mit ihrem Haftungsverbund und der Einlagesicherung über die komplette Laufzeit von fünf Jahren gewährleistet.

Im Jahr 2011 boten die Stadtwerke Marburg ihren Kundinnen und Kunden erstmals ein Bürgerbeteiligungsmodell an. Damals war eine Inhaberschuldverschreibung nach nur vier Tagen überzeichnet. Seit 2013 erfolgte die Beteiligung in Kooperation mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf durch CO2-Sparbriefe. Die damit gebündelten Mittel wurden von der Sparkasse an die Stadtwerke weitergereicht.

Das jeweilige Volumen war dabei immer innerhalb kurzer Zeit mehrfach überzeichnet. Bis heute haben sich 2.100 Kundinnen und Kunden mit einem Gesamtvolumen von rund 31 Millionen Euro beteiligt. Die Zinsen lagen dabei jeweils deutlich über Marktniveau vergleichbarer Produkte.

Weitere Informationen sind unter www.co2-sparbrief.de zu finden.