BC Marburg präsentiert Team für die neue Saison

Frauen-Bundesligamannschaft startet am 30. September in Göttingen

Gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster präsentierte der BC Marburg das Team für die neue Saison (Foto: Stadtwerke Marburg).

Marburg. Bei den Basketballerinnen des BC Marburg laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Der Bundesligist trifft ab dem 15. September bei einem dreitägigen Turnier in Marburg auf die TK Hannover Luchse, den Mitteldeutschen BC aus Halle sowie den tschechischen Erstligisten Basket Slovanka aus Prag.

Mit einem Auswärtsspiel in Göttingen am 30. September startet der BC Marburg dann offiziell in die neue Bundesliga-Saison 2023/24. Das erste Heimspiel folgt am 3. Oktober gegen Osnabrück. Anlässlich der Teampräsentation am 24. August im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ), zu der die Stadtwerke Marburg als Hauptsponsor eingeladen hatten, blickten die BC-Verantwortlichen auf die kommende Spielzeit.

BC-Präsident Oliver Pohland: „Im Bundesligateam der Blue Dolphins gab es zur kommenden Saison eine der größten personellen Veränderungen seit vielen Jahren. Langjährige Stammspielerinnen wechselten zu anderen Vereinen, andere Spielerinnen sind aus sportlichen Erwägungen heraus nicht wieder Teil des Teams geworden. Wir sind somit auf der einen Seite gespannt, was die kommende Saison bringen wird, auf der anderen Seite sind wir aber auch optimistisch, dass wir einen konkurrenzfähigen Kader zusammengestellt haben. Auch wenn wir wissen, dass andere Mannschaften der 1. Toyota-Damen-Basketball-Bundesliga auf Grund nicht zuletzt größerer wirtschaftlicher Möglichkeiten starke Kader präsentieren, ist es wieder unser Ziel, mit maximalen Erfolgen in die Playoffs einzuziehen, was uns in der vergangenen Saison leider nicht gelungen ist. Alle Verantwortlichen schauen jedenfalls optimistisch in die Zukunft und wissen den Kader bei unserem Trainerteam in besten Händen.“

BC-Headcoach Patrick Unger: „Wir sind ein neu zusammengestelltes Team und werden in der neuen Saison mit einem komplett neuen System spielen. Momentan ist es sehr schwierig abzusehen, wohin die Reise gehen wird. Alle neuen Spielerinnen sind hochmotiviert und arbeiten hart, um größtmögliche Erfolge zu erringen. Ich glaube, dass dieser Umbruch viele Chancen mit sich bringen wird, aber wir müssen ein anderes Gesicht zeigen in der kommenden Saison. Die Voraussetzungen in Marburg werden immer professioneller, wir haben durch die Anschaffung neuer Trainingsgeräte und Screeningsysteme inzwischen ein Umfeld, das die tägliche Trainingsarbeit sehr unterstützt.“

Aktuell verzeichnet der BC Marburg insgesamt sieben Neuzugänge, die den Bundesliga-Kader verstärken. Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster wünschte den Spielerinnen viel Erfolg für die kommende Runde. „Seit mehr als 20 Jahren unterstützen die Stadtwerke den BC Marburg. Auch in der aktuellen Saison drücken wir als Hauptsponsor wieder fest die Daumen“, sagte Armbrüster.   

Die nächsten Spiele: Das Vorbereitungsturnier wird vom 15. bis 17. September in der Georg-Gaßmann-Halle (Leopold-Lucas-Straße 46) ausgetragen. Der Eintritt ist frei. Informationen zum Ticket-Kauf für die Bundesliga-Partien gibt es unter https://bc-marburg.de/ auf der Vereins-Website.  

Hintergrund: Seit 1992 spielt die 1. Damenmannschaft des BC Marburg in der höchsten deutschen Spielklasse, der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (1. DBBL) – so lange wie kein anderes Team. Das Marburger Team gilt daher als „Urgestein“ der Liga.

Ihren größten Erfolg verzeichnete die Damen-Mannschaft mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und des deutschen Pokals im Jahr 2003. In den Jahren 2010 und 2012 errang das Team jeweils die Bronze-Medaille bei der deutschen Meisterschaft, im Jahr dazwischen Bronze im Pokal-Wettbewerb.

Auch in den Jahren 2016 und 2017 gewann der BC in der Meisterschaft Bronze. Im Frühjahr 2018 erreichte das Team im CEWL-Europapokal das Finale, das verlorenging. Im Jahr 2019 gewann der BC die Bronze-Medaille im deutschen Pokalwettbewerb, im Jahr 2021 in der Deutschen Meisterschaft.

Seit der Saison 2000/2001 werden die Bundesliga-Basketball-Damen des BC Marburg von den Stadtwerken Marburg gesponsert, die Hauptsponsor sind.