Änderungen im Busverkehr wegen Fahrbahnerneuerung in der Straße Barfüßertor

Linie 10 entfällt vorübergehend, Linie 16 verkehrt eingekürzt

(Foto: Adobe Stock, Harald Schindler)

Marburg. Die Straße Barfüßertor wird neu gedeckt. Die Arbeiten geschehen unter Vollsperrung und dauern noch bis voraussichtlich Freitag, 18. August, an. Für die Dauer der Arbeiten entfällt daher die Linie 10 zum Schloss. Die Linie 16 von Marburg West kommend endet am Kreuzungsbereich Rotenberg/Sybelstraße. Die Abfahrt in Richtung Marburg West erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite. Zusätzlich bedient die Linie 16 die Haltstelle „Kreutzacker“ in beide Fahrtrichtungen. Hier fährt der Bus eine Wendeschleife und es besteht an der Haltestelle Anschluss an die Linie 5. Die Haltestellen „Alte Universität“, „Gutenbergstraße“, „Philippshaus“ und „Wilhelmsplatz“ werden vorübergehend nicht bedient. Fahrgästen aus Marburg West von und zum Hauptbahnhof, Nordstadt und Stadtmitte wird empfohlen, die Linie 5 ab „Kreuztacker“ oder den innerstädtischen Busverkehr ab Haltestelle „Wilhelmsplatz“ zu benutzen.

Auch auf der Linie 8 ergibt sich bis zum 18. August eine Änderung. Die Haltestelle „Tabor und Hans-Sachs-Straße“ wird vorübergehend nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten, die Haltstelle „Hauptbahnhof Ost/Ortenbergsteg Steig A1“ zu benutzen.

Unter www.stadtwerke-marburg.de sind aktuelle Fahrplaninformationen abrufbar. Hintergründe zur Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr sind unter www.marburg.de zu finden.