Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg

Über 80 Gäste informierten sich über Ausbildungsberufe

In der Kantine der Stadtwerke zeigten die Industriekaufleute einen selbst gedrehten Film zu ihrer Ausbildung und gaben Tipps zur Bewerbung sowie für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche.

(v. l.) Rainer Sauer von der Abteilung Gas-/Wassernetze erläutert Holger Armbrüster, Stadtwerke-Geschäftsführer, und Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende, das Berufsbild Anlagenmechaniker*in für Rohrsystemtechnik. (Fotos: Melanie Lang, Stadtwerke Marburg)

Marburg. Ein eigenes Netzwerkkabel herstellen, eine Wasseranalyse durchführen oder einen Rohrbruch lokalisieren – am Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg stand die Praxis im Vordergrund. Über 80 Gäste, davon über 50 Schülerinnen und Schüler, besuchten das kommunale Unternehmen und informierten sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

„Als modernes Unternehmen mit langer Tradition in der Region bieten wir eine Vielzahl spannender Ausbildungsberufe an“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster bei seiner Begrüßung. „Egal, ob das Interesse auf technischen Tätigkeiten liegt oder eher im kaufmännischen Bereich, für alle, die an einer Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg interessiert sind, ist etwas dabei“, versprach er.

Ein kompetentes Team der Stadtwerke aus aktuellen Azubis, Ausbilderinnen und Ausbildern und mehreren Fachkollegen war vor Ort und beantwortete alle Fragen rund um die Ausbildung bei dem kommunalen Unternehmen. An sieben unterschiedlichen Stationen wurde jeweils ein Ausbildungsberuf präsentiert, sowohl theoretisch als auch ganz praktisch zum Mitmachen. So haben die Industriekaufleute der Stadtwerke einen selbst gedrehten Film zur Ausbildung als Industriekauffrau/*mann gezeigt und Tipps zur Bewerbung sowie für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche gegeben. Bei den IT-Fachleuten konnten Interessierte ein eigenes Netzwerkkabel erstellen, bei den Fachkräften für Wasserversorgungstechnik eigene Wasseranalysen durchführen und die Elektrofachkräfte haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Steiger hochfahren lassen, um dort eine Straßenlampe auszuwechseln. Die Anlagenmechaniker haben einen Rohrbruch lokalisiert und gezeigt, wie man eine Gasversorgungsleitung mittels Blasensetzgerät sperrt. Im Nahverkehr konnten eine Busausstellung und ein ausgebauter Busmotor besichtigt sowie ein Zahnriemen an einem PKW gewechselt werden. Kostenlose Bewerbungsfotos gab es zudem durch den Fotografen Adrian Sandha aus Marburg.

Auch Nadine Bernshausen, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, besuchte den Ausbildungstag und verschaffte sich an den verschiedenen Stationen einen Einblick über die vielfältigen beruflichen Perspektiven bei dem kommunalen Unternehmen. „Mit dem Ausbildungstag leisten die Stadtwerke Marburg einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und unterstützen zeitgleich junge Menschen bei der beruflichen Orientierung“, lobte sie.

Zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2024 bieten die Stadtwerke Marburg Ausbildungsplätze in folgenden Ausbildungsberufen:

  • Elektroniker*in für Betriebstechnik
  • Anlagenmechaniker*in für Rohrsystemtechnik
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)
  • Industriekauffrau*mann
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration (Verbundausbildung mit Stadt Marburg und Landkreis Marburg-Biedenkopf)
  • Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik
  • Berufskraftfahrer*in im Personenverkehr (Marburger Verkehrsgesellschaft mbH)
  • Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Eine Ausbildung bei der Stadtwerke Marburg-Unternehmensgruppe bietet viele Vorteile: Bezahlung nach Tarif, individuelle Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, zusätzliche Altersvorsorge, ein RMV-weites Jobticket und eine vergünstigte Betriebskantine sowie gemeinsame Fahrten und Veranstaltungen für Auszubildende. Weitere Informationen zur Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg sowie die aktuellen Stellenanzeigen finden sich unter
https://www.stadtwerke-marburg.de/unternehmen/karriere-und-ausbildung