Wasserleitung und Straßendecke: Am Wilhelmsplatz wird in den Sommerferien gebaut

Umleitungen für Straßenverkehr, Änderungen für Buslinien

(Foto: Adobe Stock, Harald Schindler)

Marburg. Am Wilhelmsplatz müssen neue Wasserleitungen verlegt werden. In diesem Zuge gibt es auch eine neue Asphaltdecke für die Fahrbahnen. Die umfangreichen Bauarbeiten starten mit Beginn der Sommerferien am Montag, 24. Juli. Binnen sechs Wochen zum Start des neuen Schuljahres sollen sie abgeschlossen sein. In der Zeit gibt es Umleitungen für den Straßenverkehr. Die Stadtwerke passen den  Busfahrplan für die Linien 5, 10, 16 und 17 an. Die Linie 20 entfällt.

Die Wasserleitungen am Wilhelmsplatz werden verstärkt. Für die Bauarbeiten müssen die Straße Wilhelmsplatz und die Ockershäuser Allee von Wilhelmsplatz bis Barfüßertor gesperrt werden. Der Verkehr in der Schwanallee und der Universitätsstraße bleibt von der Sperrung unberührt.

Die Arbeiten starten am Montag, 24. Juli, und dauern voraussichtlich bis zum Freitag, 1. September, an. Die Stadt Marburg arbeitet hier eng mit dem Versorger, den Stadtwerken Marburg, zusammen – die Stadtwerke erneuern die Leitung, die Stadt Marburg sorgt für eine neue Asphaltdecke, die den Fahrkomfort für alle Verkehrsteilnehmer*innen verbessert.

Erneuert wird in diesem Zusammenhang dann auch die Fahrbahn in der Straße Barfüßertor vom Wilhelmsplatz bis zur Einmündung zum Rotenberg. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2021 umgesetzt. Nun folgt das Straßenstück bis zum Wilhelmsplatz – hierfür muss auch dieser Streckenabschnitt gesperrt werden. Das geschieht gegen Ende der Sommerferien für die Dauer von circa einer Woche. Insgesamt investieren die Stadtwerke 150.000 Euro in die Sanierung der Wasserleitungen.

Umleitungsstrecken

Wer mit dem Auto aus Ockershausen kommend in Richtung Innenstadt will, wird über die Stiftstraße und die Leopold-Lucas-Straße in die Schwanallee umgeleitet. In Richtung Nordstadt geht es aus Ockershausen über die Hohe Leuchte zum Rotenberg und weiter durch den Köhlersgrund in den Marbacher Weg und die Ketzerbach. Der Verkehr aus Richtung Barfüßerstraße wird über den Rotenberg geleitet – eine Einfahrt vom Wilhelmsplatz in das Barfüßertor bleibt bis zum letzten Bauabschnitt zunächst weiterhin möglich.

Der Verkehr aus Richtung Neuhöfe wird großräumiger über den Stadtwald umgeleitet.

Änderungen im Busverkehr

Die Linie 5 wird über die Schwanallee, Leopold-Lucas-Straße und Bachweg zur Haltestelle „Stiftstraße“ umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die Stiftstraße zur Leopold-Lucas-Straße. Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen „Wilhelmsplatz“ (Schwanallee) und „Bachweg“ bedient.

Die Linie 10 verkehrt eingekürzt: Vom Schloss kommend, fährt diese über Barfüßertor, Am Plan, Lahntor zur Haltestelle „Alte Universität“. In Richtung Schloss führt der Fahrweg ab Lahntor über Universitätsstraße, Hanno-Drechsler-Platz und Marktplatz zum Schloss.

Die Linie 16 verkehrt in Richtung Stadt weitgehend ohne Einschränkungen. In Richtung Dagobertshausen/Dilschhausen führt der Fahrweg durch die Oberstadt. Die Haltestellen Philippshaus, Wilhelmsplatz, sowie Sybelstraße am Abzweig zum Rotenberg werden nicht bedient. Während der Sperrung Rotenberg/Barfüßertor gegen Ende der Ferien (genauer Zeitpunkt noch nicht bekannt) wird die Linie 16 ab Rotenberg zum Schloss und zurück zum Rotenberg umgeleitet. Bis und ab der Haltestelle Calvinstraße erfolgt der normale Linienverlauf über Sellhof, Wehrshausen nach Dagobertshausen/Dilschhausen. Der Bereich Barfüßertor bis Alte Universität wird in beide Fahrtrichtungen nicht bedient. Für diesen Zeitraum erfolgt keine Fahrplananpassung.

Die Linie 17 endet und startet Montag bis Freitag an der Haltestelle Radestraße. Im Abendverkehr wird die Fahrstrecke angepasst: Vom Stadtwald Richtung Stadt führt der Fahrweg über die Gisselberger Straße und die Schwanallee zur Haltestelle „Radestraße“. In Richtung Allnatal geht der Linienweg über die Leopold-Lucas-Straße, Zwetschenweg, Willy-Mock-Straße zur Gisselberger Straße und weiter über Stadtwald ins Allnatal. Samstags wird der Fahrweg, aufgrund der langen Wendezeit, bis Erlenring verlängert.

Die Linie 20 verkehrt aufgrund der Sperrungen nicht.

Die geänderten Fahrpläne sind ab Montag, 17. Juli, im Internet unter www.stadtwerke-marburg.de einsehbar.

Sperrung Richtung Caldern wegen Baustelle von Hessen Mobil

Außerdem sperrt Hessen Mobil die Landesstraße L3092 zwischen Marbach und Caldern – zwischen dem Parkplatz Ludwigsgrund (rund 400 Meter hinter dem Ortsausgang Marbach) und 100 Meter hinter der Einmündung der K80 (Richtung Dagobertshausen) bis zum Ende der Sommerferien voll. Für den Durchgangsverkehr wird eine großräumige Umleitung über die B 3, die B 62 und die L 3092 durch Lahntal ausgeschildert. Der Anliegerverkehr wird in dieser Zeit von der Emil-von-Behring-Straße durch Marbach und vorbei an Wehrshausen über die K 72 und die K 80 zur L 3092 umgeleitet – sowie entsprechend in entgegengesetzter Richtung.

Aufgrund der erheblich längeren Fahrzeit wird die Linie 14 über einen neuen Linienweg, vom Görzhäuser Hof über Michelbach, Sterzhausen, Goßfelden (Weißer Stein), -ohne Halt-, nach Wehrda zum Einkaufszentrum und weiter zum Hauptbahnhof geführt. Es erfolgt kein Halt an der Haltestelle „Sterzhausen Bahnhof“. Stattdessen wird in beiden Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Untere Bahnhofstraße“ gehalten. Die Streckenführung durch die Marbach ist aufgrund des Fahrweges ohne zusätzliches Personal und Fahrzeuge nicht möglich. Abends und am Wochenende werden die Haltestellen „Michelbach Stümpelstal“ und „Michelbach Sonnenweg“ aus Fahrzeitgründen nicht bedient. Hier bitten die Stadtwerke die Fahrgäste auf die Haltestelle „Michelbach Am Wall“ auszuweichen.