Stadtwerke erhalten frische Nachwuchskräfte

Über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung freuen sich Jan Kombächer (vordere Reihe v. l.), Jan Thomas Sauer, Marius Boos, Julian Brücke und Betül Karabulut (hintere Reihe 1. v. r.). Ilona Muth (hinten v. l.), Alexander Schurz, Lisa Vollmer, Christopher Groß, Peter Jacob und Gerhard Zissel gratulieren den jungen Nachwuchskräften. Auf dem Foto fehlt: Nils Kaletsch-Will (Foto: Jonas Becker, Stadtwerke Marburg)

Marburg. Sechs junge Fachkräfte haben ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen werden alle im Unternehmensverbund der Stadtwerke weiterbeschäftigt.

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten die neuen Fachkräfte im Rahmen einer traditionellen Freisprechungsfeier am 30. März 2022 zusammen mit einem Bluetooth-Lautsprecher als Geschenk. „Der Zusammenhalt bei den Auszubildenden ist toll. Es hat mit euch viel Spaß gemacht und ich wünsche euch weiter viel Erfolg“, sagte Jugendausbildungsvertreterin Lisa Vollmer in Richtung der Ex-Azubis.

Stadtwerke-Verwaltungsleiter Alexander Schurz betonte die Perspektive, die sich den frisch gebackenen Fachkräften bietet. „Sie haben jetzt das Rüstzeug für ein erfolgreiches Berufsleben. Mit dem erworbenen Fachwissen sind Sie in den vielfältigen Geschäftsfeldern der Stadtwerke gefragt“, sagte Schurz.

Gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Gerhard Zissel und den Ausbilderinnen und Ausbildern Ilona Muth und Peter Jacob lobte er das Engagement der jungen Nachwuchskräfte und gratulierte zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Die Ausbildung absolvierten: Julian Brücke (Industriekaufmann), Jan Kombächer, Jan Thomas Sauer (beide Elektroniker), Nils Kaletsch-Will (Geomatiker), Marius Boos (Metallbauer) und Betül Karabulut (Kauffrau für Büromanagement)