Untere Gutenbergstraße: Stadtwerke erneuern alte Versorgungsleitungen

Vollsperrung und Umleitung ab Montag, 28. März

Marburg. Alte Leitungen machen Sanierungsarbeiten dringend notwendig: Bereits im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Marburg die Leitungen in der oberen Gutenbergstraße bis zur Kreuzung Schulstraße saniert. Nun setzen die Stadtwerke die notwendigen Arbeiten auch im unteren Teil der Gutenbergstraße fort. Der Abschnitt zwischen Wilhelmstraße/Schulstraße und Liebigstraße/Jägerstraße wird ab Montag, 28. März, voll gesperrt.

In den vergangenen Jahren - 2016, 2017, 2018 und 2020 - gab es bereits mehrere Rohrbrüche der alten Leitungen. Den aufwändigsten und marodesten Abschnitt haben die Stadtwerke daher 2021 saniert – damit es im Jubiläumsjahr „Marburg800“ keine große Baustelle mit erheblichen Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr gibt. Nun folgt der kleinere Abschnitt, der im Vergleich zu 2021 eine geringere Belastung für den Verkehr und die Anlieger*innen bedeuten wird. Auch hier sind die Arbeiten notwendig, um weitere Rohrbrüche und aufwändige Reparaturarbeiten zu vermeiden. Denn die vorhandenen Gasleitungen stammen aus den Jahren 1968 und 1974, die Wasserleitung aus den 1960er-Jahren.

Daher werden nun die Versorgungsleitungen für Wasser und Gas saniert und dabei direkt Leitungen für Fernwärme und Glasfaser neu verlegt. Voraussichtlich Ende September 2022 sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Gesamtkosten für die aktuellen Sanierungsarbeiten beziffern die Stadtwerke auf rund 400.000 Euro. Im Anschluss an die Erneuerungsarbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke wird die Stadt Marburg die Asphaltdeckschicht in diesem Bereich erneuern. Außerdem werden teilweise die noch vorhandenen Betonbordsteine gegen Granitbordsteine ausgetauscht. Die Stadt Marburg investiert hier etwa 75.000 Euro.

Verkehr wird umgeleitet

Die Gehwege werden nicht gesperrt. Die Geschäfte im unteren Teil der Gutenbergstraße bleiben daher fußläufig erreichbar. Auch der Anlieferverkehr für ansässige Gewerbetreibende bleibt gewährleistet – er erfolgt über die Gutenbergstraße aus Richtung Frankfurter Straße kommend oder über die Liebigstraße.

Der Autoverkehr wird über die Wilhelmstraße und die Bismarckstraße über Friedrichsplatz, Friedrichstraße und Frankfurter Straße umgeleitet. Der Radverkehr wird über die Wilhelmstraße, Haspelstraße und Liebigstraße geführt.

Der Busverkehr der Linie 3 wird in Richtung Cappel über die Universitätsstraße und die Schwanallee umgeleitet. Die Haltestellen „Auf der Weide“ und „Friedrichstraße“ werden nicht bedient. Stattdessen werden die Haltestellen „Philippshaus“, „Wilhelmsplatz“ und „Radestraße“ bedient.