Weniger Parkleid dank erweitertem Parkleit-System

Stadtwerke steuern Parksuchverkehr zukünftig schon ab Stadtautobahn

"Eines gleich vorweg,", setzt Oberbürgermeister Egon Vaupel bei der Vorstellung der Erweiterung des Parkleitsystems (PLS) an und erklärt, "mit insgesamt über 5.000 Parkplätzen ist die Universitätsstadt gut aufgestellt.". Die wesentliche Herausforderung laute vielmehr, "wie finden die Menschen zu den freien Parkplätzen, ohne dass der Parksuchverkehr die Straßen verstopft". Um hierfür eine Lösung zu finden, hat die Stadt Marburg die Stadtwerke mit der Erweiterung beauftragt. "Wir haben das vorhandene Parkleitsystem und statistische Erhebungen der Verkehrsströme genau analysiert und auf dieser Grundlage eine Erweiterung entwickelt. In Zukunft werden sowohl Einheimische als auch Gäste noch schneller zu den passenden und freien Parkplätzen geführt. Dies wird in Zukunft bereits ab der Stadtautobahn geschehen. Hier werden die ersten dynamischen Anzeiger neu aufgestellt.", sagt Stadtwerke Geschäftsführer Norbert Schüren.

Die Untersuchungen des kommunalen Unternehmens haben ergeben, dass der größte Teil des Parksuchverkehrs sowohl von Norden als auch von Süden über die Bundesstraße B3 anreist und an der Ausfahrt Marburg Mitte abfährt. "Hier setzen wir an, um die Verkehrsströme rechtzeitig und sinnvoll zu lenken. Zukünftig finden die Suchenden nicht nur schneller einen freien Parkplatz in ihrer Nähe, auch wird der Suchverkehr in der Innenstadt spürbar abnehmen. Das spart Nerven bei den Autofahrern, entlastet die Umwelt und macht Marburg noch attraktiver, auch für den Einzelhandel.", ist sich das Stadtoberhaupt Egon Vaupel sicher. Zum aktuellen Zeitpunkt wird mit Kosten für die Erweiterung des Parkleitsystems von rund 250.000 Euro gerechnet.

Konkret wird das vorhandene Parkleitsystem zukünftig um folgende Punkte erweitert:

- Bereits auf der B3, vor den Toren Marburgs, werden dynamische Anzeigen aufgestellt, die Auskunft über die Gesamtanzahl freier Parkplätzen geben.

- Aus Richtung Norden und Süden wird an der Ausfahrt Marburg Mitte wird auf die Parkhäuser Hauptbahnhof, Marktdreieck, und Erlenringcenter verwiesen. Sollte der Parkplatz Universitätsbibliothek ausgebaut werden, kann auch dieser in das System aufgenommen werden.

- Wer weiter in die Innenstadt fährt, wird vor der Weidenhäuser Brücke auf das Parkhaus Ahrens und City-Parkhaus sowie Oberstadt und Parkhaus Nord verwiesen.

- Die bereits in der Biegenstraße vorhandene dynamische Anzeige wird ergänzt um das Parkhaus Lahncenter.

- Der Verkehr, der von der B3 aus Richtung Norden kommt, wird frühzeitig auf die Parkplätze in der Nordstadt hingewiesen. Abfahrt Messeplatz: P&R-Parkplatz Messeplatz, Abfahrt Bahnhofstraße: Parkdeck Hauptbahnhof, Parkhaus Nord und Oberstadt werden zukünftig dargestellt. Vor der Abfahrt Hauptbahnhof erfährt man, wie viele freie Parkplätze in den Afföllerwiesen, am Hauptbahnhof und in den Parkhäusern Nord und Oberstadt frei sind.

- Der Verkehr aus dem Süden wird an der Ausfahrt Marburg Süd auf den P&R-Parkplatz Georg-Gaßmann-Stadion hingewiesen. Dies erfolgt auch in der Schwanallee vor der Leopold-Lucas-Straße.

- Folgende Parkhäuser werden zusätzlich an das Parkleitsystem angeschlossen: Parkdeck Hauptbahnhof, Parkhaus Erlenringcenter.

- Die Daten sollen zukünftig über eine eigene App jederzeit mobil abrufbar sein.

- Insgesamt wird es dann 21 dynamische Anzeigen geben, die auf 7 Parkhäuser hinweisen mit insgesamt ca. 2054 Parkplätzen, und 6 statische Anzeigen, die auf insgesamt 4 Parkflächen mit zusammen 2062 Parkplätzen hinweisen.