Müll wird nachträglich abgeholt

Stadtwerke Marburg fahren Sondertouren zur Abfallentsorgung

Die derzeitige extreme Wetterlage führt seit Montag, den 8. Februar, dazu, dass die Abfallentsorgung in vielen Straßen Marburgs nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Die Stadtwerke Marburg arbeiten seitdem mit Hochdruck daran, die Entsorgung wieder termingerecht fortführen zu können. Daher werden für Stadtteile, in denen der Müll nicht abgeholt werden konnte, Sondertouren eingerichtet.

Am Samstag, den 13. Februar sowie am Montag, den 15. Februar, wird in den betroffenen Gebieten die Entsorgung von Papiermüll und Restmüll nachgeholt. Zusätzlich werden dort am Montag Gelbe Säcke abgeholt. Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.entsorger-marburg.de informieren, wann eine Abholung des jeweiligen Mülls in ihrem Gebiet geplant ist. Nach Abschluss der Sondertouren gilt wieder der reguläre Abfuhrkalender.

Vereinzelt erschweren eisige Straßenverhältnisse auch weiterhin die Müllabfuhr. Vor allem in Nebenstraßen kann es aufgrund der winterlichen Verhältnisse zu Behinderungen kommen, sodass diese nicht immer von Müllfahrzeugen befahren werden können. Aufgrund der durchgehend niedrigen Temperarturen ist vielerorts der Biomüll festgefroren. Daher können Biotonnen seit Anfang der Woche nicht geleert werden. Die Tonnen werden wieder mit dem nächsten regulären Termin abgeholt, sofern wärmere Temperaturen das zulassen. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke leisten trotz der widrigen Wetterbedingungen ihr Möglichstes. Die Stadtwerke bitten um Verständnis dafür, dass es aufgrund der extremen Wetterlage dennoch zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr gekommen ist. Sollten aktuell wetterbedingt weitere Verspätungen eintreten, informieren die Stadtwerke so bald wie möglich darüber.