An Stadtwerke-Ladesäulen zahlen Kunden jetzt wieder 27 Cent

An Stadtwerke-Ladesäulen zahlen Kundinnen und Kunden jetzt wieder 27 Cent pro Kilowattstunde. (Foto: Karin Brahms, Stadtwerke Marburg)

Zum 15. Oktober hatte der Lade-Anbieter Plugsurfing, mit dem die Stadtwerke Marburg zusammenarbeiten, bundesweit eine einheitliche Preisstruktur eingeführt. Damit erhöhte sich auch der Preis an den Elektroladesäulen des kommunalen Unternehmens pro Kilowattstunde von vorher 27 Cent auf nun 44 Cent. Die plötzliche Preiserhöhung von Plugsurfing traf auch die Stadtwerke völlig unvorbereitet. „Wir hatten in den letzten Tagen mehrere Gespräche mit Plugsurfing und verstehen, dass das Unternehmen unter dem Druck der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gehandelt hat. Uns aber nur eine Woche vor der Preisumstellung vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist ein Unding. Wir sind mit dem von Plugsurfing erhobenen deutschlandweiten Einheitspreis von 44 Cent nicht einverstanden“, äußert Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster seinen Unmut. „Wir möchten die Elektromobilität in Marburg weiter voranbringen und vor allem möchten wir nicht, dass unsere Kundinnen und Kunden benachteiligt werden, weshalb wir eine kurzfristige Lösung im Sinne der Kundschaft gefunden haben. Unsere Kundinnen und Kunden zahlen an unseren Ladesäulen jetzt wieder 27 Cent pro Kilowattstunde.“

Diese sogenannte Flottenlösung sieht folgendermaßen aus: Kundinnen und Kunden, die in der Vergangenheit bereits an den Ladesäulen der Stadtwerke Marburg getankt haben, werden automatisch in die Flotte der Stadtwerke Marburg aufgenommen. Das bedeutet, dass sie an allen von den Stadtwerken Marburg betriebenen Ladesäulen einen Preis von 27 Cent/kWh (brutto) für Ihren geladenen Strom zahlen. Einzige Einschränkung: Dieser Preis gilt exklusiv für die öffentlichen E-Ladesäulen der Stadtwerke Marburg. An anderen E-Ladesäulen, die als Abrechnungsdienstleister Plugsurfing hinterlegt haben, gilt der bundesweit einheitliche Preis von 44 Cent/kWh (brutto). Alle Bestandskundinnen und -kunden werden schriftlich über die Neuerung informiert. Neukundinnen und -kunden können sich an die Stadtwerke wenden, um in die Flotte aufgenommen zu werden. Für weitere Informationen und Fragen stehen die Stadtwerke unter der Telefonnummer (06421) 205-613 bzw. -621 oder per E-Mail unter elektromobil(at)swmr(dot)de zur Verfügung

Alle wichtigen Informationen finden Kundinnen und Kunden unter https://www.stadtwerke-marburg.de/verkehr/erdgas-und-elektrotankstellen

Bereits seit dem Jahr 2012 unterhalten die Stadtwerke Marburg über ein Dutzend Stromtankstellen – mit 100 % Ökostrom – im Landkreis Marburg-Biedenkopf und unterstützen damit klimafreundliches Fahren und Tanken in Marburg und der Region. Um das öffentliche Laden ebenso attraktiv zu gestalten wie das Aufladen des E-Fahrzeuges zu Hause lag der von den Stadtwerken festgelegte Ladepreis an den Ladesäulen bei 27 Cent pro Kilowattstunde. Dieser attraktive Preis ist neben den Förderprogrammen für Elektromobilität eine der wichtigsten Maßnahmen der Stadtwerke, die Elektromobilität zu fördern und voranzubringen.