Stadtwerke Marburg warnen vor Betrügern

Unseriöse Anrufer nehmen Energiepreisbremse als Vorwand

(Foto: Stadtwerke Marburg)

Marburg. Aktuell erreichen die Stadtwerke Marburg wieder verstärkt Hinweise auf Betrüger am Telefon. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadtwerke aus und versuchen, potenzielle Opfer unter Druck zu setzen und zu Vertragsabschlüssen zu drängen. Die Betrüger behaupten dabei vermehrt, dass die Herausgabe sensibler Kundendaten am Telefon notwendig sei, damit Kundinnen und Kunden von der Energiepreisbremse profitieren könnten.   

Die Stadtwerke Marburg stellen klar: Kundinnen und Kunden müssen nichts tun, um von den staatlichen Unterstützungsleistungen durch die Preisbremsen zu profitieren. Kundinnen und Kunden erhalten die Entlastungen automatisch über ihren monatlichen Abschlag (bereits in der Abschlagsanpassung Januar 2023 mindernd berücksichtigt), beziehungsweise über ihre Abrechnung. Dazu wird am Telefon keine Herausgabe persönlicher Kundendaten verlangt. 

Es wird eindringlich davor gewarnt, den Betrügern am Telefon vertrauliche Informationen wie Vertragsdaten, Kundennummer oder Zählernummer mitzuteilen. Wenn aufgrund eines betrügerischen Anrufs ein ungewollter Vertragsabschluss zustande kam, muss sofort schriftlich Widerspruch eingelegt werden.

Die Stadtwerke helfen Betroffenen dabei, bedanken sich für alle eingegangenen Hinweise und stehen Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 06421 205-505 oder persönlich von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum Am Krekel 55 zur Verfügung.