Marbach: Straße wird halbseitig gesperrt

Marburg. Ab Montag, den 19. Juli 2021, beginnen im Stadtteil Marbach Bauarbeiten zur Verlegung einer Abwasserleitung. Im ersten Bauabschnitt kommt es in der Emil-von-Behring-Straße auf Höhe des Bürgerhauses Marbach zu einer durch eine Ampel geregelten halbseitigen Straßensperrung. Die stationäre Ampel im Kreuzungsbereich zur Brunnenstraße wird für die Bauzeit deaktiviert. Um eine gefahrlose Querung der Emil-von-Behring-Straße zu gewähren, wird ein Fußgängerüberweg installiert.

Etwa eine Woche später, voraussichtlich ab Montag, den 26. Juli 2021, wird die Haltestelle Behringwerke auf der stadtauswärtsführenden Seite voll gesperrt. Die Linie 5 wird in Richtung Kreutzacker über den Ginsterweg, Rotdornweg, Unterer Eichweg und Bruchwiesenweg umgeleitet. Im Bereich des Regenrückhaltebeckens wird eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Kreutzacker für die nicht bediente Haltestelle „Unterer Eichweg“ eingerichtet. Informationen dazu gibt es an den Haltestellten vor Ort. Voraussichtlich Ende August 2021 sollen die Bauarbeiten in diesem Bauabschnitt abgeschlossen sein.

Die Arbeiten sind Teil der neuen Schmutzwassertransportleitung, die vom Pharmastandort Görzhausen in den Stadtteil Marbach führt und an das dortige Ortsnetz angeschlossen wird. Mit Fertigstellung der Pumpstation, die zeitgleich an der Michelbacher Straße gebaut wird, kann die Leitung Ende 2021 in Betrieb genommen werden. Um die Belastungen für Anwohner und den Verkehr möglichst gering zu halten, wird bei den Bauarbeiten überwiegend das sogenannte Spülbohr-Verfahren eingesetzt. Dabei werden die vorgeschweißten Rohrleitungen grabenlos verlegt. Nur punktuell werden offene Bohransatzgruben notwendig.