Stadtwerke Marburg werden für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Urkunde vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) verliehen

Die Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster (links) und Dr. Bernhard Müller (rechts) freuen sich über die Urkunde aus den Händen von Martin Heindl, Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Hessen (Foto: Stadtwerke Marburg, Jonas Becker).

Marburg. Seit mittlerweile 75 Jahren sind die Stadtwerke Marburg Mitglied des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Zu diesem Anlass hat der Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Hessen, Martin Heindl, kürzlich bei einem Besuch in Marburg eine Urkunde übergeben. Die Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster und Dr. Bernhard Müller haben die Ehrung mit Freude entgegengenommen. 

„Der VKU setzt sich für die Interessen der kommunalen Unternehmen ein und stärkt diesen auch auf politischer Ebene den Rücken. Es ist daher wichtig für Marburg und die Menschen in der Region, dass wir als Stadtwerk mit unserem Auftrag der lokalen Daseinsvorsorge in diesem breiten Bündnis vertreten sind“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. 

„Umgekehrt bringen wir uns mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen in den Verband ein. Vom fachlichen Austausch und der Zusammenarbeit in den Netzwerken des VKU profitieren alle Mitglieder. Dies erstreckt sich auf sämtliche Themen der Ver- und Entsorgung wie beispielsweise Strom- und Wärmeerzeugung, Wasser und Abwasser, Abfallverwertung und vieles mehr“, ergänzt der technische Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller.  

Hintergrund: Verband kommunaler Unternehmen (VKU) 

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ist die Interessenvertretung der kommunalen Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland. Die im VKU organisierten über 1.600 Mitgliedsunternehmen sind vor allem in der Energieversorgung, der Wasser- und Abwasserwirtschaft, der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit sowie im Bereich Telekommunikation tätig. Mit rund 309.000 Beschäftigten haben sie 2022 Umsatzerlöse von rund 194 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 17,2 Milliarden Euro investiert. Aktuell engagieren sich rund 220 kommunale Unternehmen im Breitbandausbau. Sie investierten pro Jahr über 912 Millionen Euro (Selbstdarstellung laut Website unter www.vku.de/verband/ueber-uns/, Stand: 4. September 2025).

Hintergrund: Stadtwerke Marburg (SWMR)

Als kommunales Unternehmen sind die Stadtwerke Marburg (SWMR) für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartner, Lieferant und Netzbetreiber in allen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge: Strom, Wärme, Gas, Wasser und Abwasser, Mobilität, Entsorgung und schnelles Internet. Darüber hinaus bewirtschaften die SWMR Parkraumflächen und -häuser, Gewerbeimmobilien, das Technologie- und Tagungszentrum in Marburg und sind in der Messe-Veranstaltung tätig. Mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die SWMR der größte Infrastrukturdienstleister in der Region. Im Jahr 2023 belief sich der erwirtschaftete Umsatz des kommunalen Unternehmens auf rund 183 Millionen Euro.