Saison-Ziel sind die Playoffs
Marburg. Der Beginn der neuen Saison 2025/26 der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) rückt näher. Am 27. September 2025 starten die Frauen des BC Marburg auswärts in Freiburg. Am 3. Oktober 2025 folgt das erste Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC aus Halle/Weißenfels.
Für die kommende Spielzeit hat der Verein insgesamt sechs neue Spielerinnen verpflichtet. Sechs Spielerinnen bleiben dem BC aus der vergangenen Saison treu. Neu sind auch der Parkettboden und die Korbanlagen in der Georg-Gassmann-Halle. Bei einem Testspiel gegen Nördlingen am 14. September 2025 um 16 Uhr wird die neue Hallenausstattung unter Wettbewerbsbedingungen erprobt.
Im Rahmen der offiziellen Teamvorstellung im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) am Dienstag, 19. August 2025, wünschte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster den Spielerinnen viel Erfolg. „Als langjähriger Hauptsponsor unterstützen wir auch weiterhin den BC Marburg, damit bei uns in der Region erstklassiger Basketball erlebbar ist. Der Verein leistet eine hervorragende Nachwuchsarbeit und setzt neben Neuverpflichtungen und routinierten Spielerinnen auch auf Talente aus der eigenen Jugendabteilung. Ein Beispiel ist die 18-jährige Centerin Hanna Adaszewska, die in den Bundesliga-Kader vorgerückt ist. Wir drücken dem Team die Daumen und freuen uns auf spannende Spiele“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster.
„Ich freue mich, dass wir auch in der kommenden Saison unsere Basketball-Tradition fortsetzen können. Die Basis dafür bilden unsere Sponsoren, wie die Stadtwerke Marburg. Dafür sind wir sehr dankbar! Gleichzeitig freuen wir uns, dass unsere Fan-Base – gerade in der schwierigen Saison 24/25 – weiter gewachsen ist. Das macht uns sehr stolz und ist für uns Motivation und Antrieb, den Basketball-Sport in Marburg weiter voranzubringen“, sagte BC-Präsidentin Christina Scholz.
BC-Teammanager Stefan Gnau äußerte sich zur kommenden Spielzeit: „Mit Spannung blicken wir auf den Start der Saison und können es kaum erwarten, wenn am 27. September in Freiburg das erste Bundesligaspiel angepfiffen wird. Headcoach José Araújo und ich haben das Team sehr sorgfältig ergänzt. Wir hoffen, dass unsere Neuzugänge sich schnell ins Team einfügen und wir eine konstante Saison spielen werden. Das Saisonziel ist das Erreichen der Playoffs. In den Kampf um die Meisterschaft werden wir wohl nicht eingreifen können, da andere Vereine wirtschaftlich deutlich stärker aufgestellt sind. Wir freuen uns besonders auf das neue Ambiente in der Georg-Gassmann-Halle, die durch den neuen Parkettboden und neue Korbanlagen deutlich aufgewertet wird“, sagte Teammanager Stefan Gnau.
Infos zu Spielen und Tickets: Alle Informationen zu den anspielenden Spielen und zu den Ticketkäufen gibt es unter https://bc-marburg.de/ auf der offiziellen Website des Vereins.
Hintergrund: BC Marburg und Stadtwerke Marburg: Die 1. Damenmannschaft des BC Marburg ist ein langjähriges Mitglied in der höchsten deutschen Spielklasse, der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (1. DBBL). Ihren größten Erfolg verzeichnete die Damen-Mannschaft mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und des deutschen Pokals im Jahr 2003. In den Jahren 2010 und 2012 errang das Team jeweils die Bronze-Medaille bei der deutschen Meisterschaft, im Jahr dazwischen Bronze im Pokal-Wettbewerb. Auch in den Jahren 2016 und 2017 gewann der BC in der Meisterschaft Bronze. Im Frühjahr 2018 erreichte das Team im Europapokal das Finale, das verlorenging. Im Jahr 2019 gewann der BC die Bronze-Medaille im deutschen Pokalwettbewerb, im Jahr 2021 in der Deutschen Meisterschaft.
Seit vielen Jahren wird das Team von den Stadtwerken Marburg unterstützt, die Hauptsponsor sind.