Stadtwerke Marburg weiten AST-Verkehr an Samstagen aus

Neues Angebot verbessert ÖPNV-Anbindung der Marburger Außenstadtteile

Ein AST-Fahrzeug steht auf dem Betriebshof der Stadtwerke Marburg. Die Stadtwerke weiten den AST-Verkehr an Samstagen aus (Foto: Stadtwerke Marburg, Jonas Becker).

Marburg. Seit Ende August fahren Anrufsammeltaxis (AST) auch samstags tagsüber aus den Außenstadtteilen in die Marburger Innenstadt. Mit dem neuen Angebot verkehren ASTs und Linienbusse jeweils abwechselnd im Stundentakt. Es gibt somit stündlich eine Verbindung in Richtung Innenstadt. Die Stadtwerke Marburg verbessern damit weiter die ÖPNV-Anbindung der Außenstadtteile. Bislang fuhren ASTs an Samstagen nur in den Abendstunden. 

„Damit sind unsere Außenstadtteile auch am Wochenende zuverlässiger an die Kernstadt angebunden", sagt Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Nadine Bernshausen. Dies sei ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge. „Ich hoffe, dass wir in Zukunft weitere Verbesserungen auf den Weg bringen können, beispielsweise einen flexiblen Shuttleservice, bei dem man sich per App anmeldet", ergänzt Bernshausen.

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatten die Stadtwerke den AST-Verkehr an Sonntagen ausgeweitet. Seitdem haben die Außenstadtteile mit Ausnahme Gisselbergs am Sonntagvormittag eine stündliche AST-Verbindung in Richtung Innenstadt. Darüber hinaus bietet das kommunale Unternehmen ab Samstag, 30. August 2025, unter www.stadtbus-marburg.de eine digitale Möglichkeit zur AST-Bestellung, was die Nutzung für Fahrgäste weiter vereinfacht.   

„AST-Fahrzeuge sind eine gute Lösung für einen bedarfsorientierten Nahverkehr. Das gilt vor allem auf Strecken und zu Uhrzeiten, wo die Nachfrage für den zusätzlichen Einsatz eines Linienbusses nicht ausreicht. Wir sehen hier noch weitere Entwicklungspotenziale und Verbesserungsmöglichkeiten in der Effizienz“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. 

Die Ausweitung des AST-Verkehrs an Samstagen gilt zunächst als Pilotprojekt für ein Jahr. In diesem Zeitraum werden die Stadtwerke ermitteln, wie gut das neue Angebot angenommen wird. Daraus sollen Schlüsse für die künftige Entwicklung von Fahrplanangeboten gezogen werden. Ein unabhängiges Verkehrsforschungsinstitut soll die aktuelle Angebotsausweitung im AST-Verkehr mit einer Studie begleiten.

Für Gisselberg bleibt die überregionale Linie 383, die für eine stündliche Anbindung in Richtung Innenstadt sorgt, bestehen. Da damit bereits an Samstagen eine stündliche Anbindung in Richtung Innenstadt existiert, kommt es dort nicht zu einer zusätzlichen Verbindungsausweitung durch den AST-Verkehr.  

Für die Fahrt in einem AST gelten die regulären Tarife des Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV) und somit die gleiche Preise wie im übrigen Marburger Stadtbusverkehr. Der AST-Verkehr erfüllt in Marburg eine wichtige Funktion als bedarfsorientierte Ergänzung zum Linienbusverkehr der Stadtwerke. Das gilt insbesondere für Fahrten am Wochenende von den Marburger Außenstadtteilen in die Innenstadt zu Uhrzeiten, an denen Linienbusse nicht verkehren. Dadurch werden die Außenstadtteile im ÖPNV-Netz zusätzlich angebunden. Im Jahr 2024 sind AST-Fahrzeuge im Auftrag der Stadtwerke Marburg mehr als 64.000 Kilometer gefahren und haben dabei rund 14.000 Fahrgäste befördert. 

Nahverkehrsinfos im Internet: Unter www.stadtbus-marburg.de finden Fahrgäste alle Informationen zum AST-Angebot der Stadtwerke Marburg, aktuelle Fahrplaninformationen, Informationen zu Tickets und Preisen sowie vieles mehr.