AST-Buchung ist jetzt auch digital möglich

Stadtwerke Marburg bieten neuen Internet-Service für Fahrgäste

Die AST-Buchung ist bei den Stadtwerken Marburg jetzt auch online möglich (Foto: Georg Kronenberg i. A. der Stadtwerke Marburg).

Marburg. Buchen, bezahlen, mitfahren: Wer in Marburg ein Anruf-Sammeltaxi (AST) nutzen möchte, kann dieses jetzt auch über das Internet bestellen. Die Stadtwerke Marburg bieten dazu ab Samstag, 30. August 2025, einen neuen Service an. Unter www.stadtbus-marburg.de ist das Angebot mit allen dazugehörigen Informationen zur AST-Nutzung abrufbar. Damit ist eine Bestellung nicht mehr nur telefonisch möglich. 

Im neuen Buchungssystem kann je nach Datum und Start- sowie Zielpunkt aus einer Übersicht verschiedener verfügbarer Verbindungen gewählt werden. Abfahrtszeiten der jeweiligen AST-Verbindungen sind auch in den Fahrplänen gekennzeichnet, die auf der Stadtbus-Website der Stadtwerke zu finden sind. Wer online buchen will, muss sich einmalig und kostenlos mit E-Mail-Adresse und Passwort registrieren. 

Preislich gelten die RMV-Tarife

Für die Fahrt in einem AST gelten die regulären Tarife des Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV). Ein preislicher Zuschlag über den regulären Tarif hinaus fällt für die AST-Nutzung nicht an. Es kann direkt im Fahrzeug bei der Fahrerin oder dem Fahrer bezahlt werden. Möglich ist beispielsweise auch die Nutzung von Abo-Fahrkarten oder von Handy-Tickets, die zuvor digital über die Plattform des RMV gekauft wurde. Die Bezahlung funktioniert also prinzipiell so wie es Fahrgäste auch aus dem Busverkehr kennen.       

Ein AST muss mindestens 30 Minuten vor Abfahrt gebucht werden. Die Fahrgastzahl pro Fahrzeug ist auf maximal acht Personen begrenzt. Wer keine Möglichkeit hat, ein AST über das Internet zu buchen, kann auch weiterhin unter der bekannten Telefonnummer 06421/205-205 bestellen.

Hintergrund: AST-Verkehr 

Der AST-Verkehr erfüllt in Marburg eine wichtige Funktion als bedarfsorientierte Ergänzung zum Linienbusverkehr der Stadtwerke. Das gilt insbesondere für Fahrten am Wochenende von den Marburger Außenstadtteilen in die Innenstadt zu Uhrzeiten, an denen Linienbusse nicht verkehren. Dadurch werden die Außenstadtteile im ÖPNV-Netz zusätzlich angebunden. Im Jahr 2024 sind AST-Fahrzeuge im Auftrag der Stadtwerke Marburg mehr als 64.000 Kilometer gefahren und haben dabei rund 14.000 Fahrgäste befördert.