Baumaßnahme Roter Graben/Renthof wird erneut verlängert

Symbolfoto: Adobe Stock - Harald Schindler

Marburg. Die Baumaßnahme und somit auch die Vollsperrung der Straßen Roter Graben und Renthof muss bis Freitag, den 17. Oktober 2025, verlängert werden. Die Gründe für die Verlängerung sind unter anderem mehrere Gewölbekeller, die in der Straße Roter Graben entdeckt wurden. Die Folge: Die Straße ist für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen nicht mehr befahrbar. Das heißt, die Baustelle muss über Umwege bedient werden. Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August beendet sein. Im Anschluss wird die Stadt Marburg die Straße im Bereich der Baustelle wiederherstellen.

Bis dahin gilt die Umleitungsstrecke für den Auto- und Fahrradverkehr. Sie ist ausgeschildert. Der Bereich Wettergasse, Neustadt, Renthof, Götzenhainweg sowie Hainweg ist nur über die Reitgasse und Wettergasse erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung in der Wettergasse wird dafür umgekehrt. Die offizielle Umleitungsstrecke führt vom Pilgrimstein über den Rudolphsplatz, Universitätsstraße, Barfüßertor, Barfüßerstraße, Am Plan, Untergasse und Hirschberg in die Reitgasse. Der Lieferverkehr fließt über die Neustadt und den Steinweg aus der Oberstadt ab. Fußgängerinnen und Fußgänger sind von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Erleichterung für Anliegerverkehr ab Mitte August

Ab voraussichtlich 18. August wird auch die Zufahrt für die Anwohner*innen zum Roten Graben und Renthof wieder einfacher: Sie können mit Autos (bis 2,8 Tonnen) über den Steinweg in den Roten Graben und den Renthof fahren. Das gilt auch für den Radverkehr. Schwere Fahrzeuge wie Zustell- und Lieferverkehr müssen weiter die längere Umleitungsstrecke über Universitätsstraße, Barfüßertor und dann weiter über die Reitgasse durch die Oberstadt nutzen. 

Zum Marburger Stadtfest „3 Tage Marburg“ wird der Baustellenbereich Roter Graben und Renthof wieder so hergestellt, dass sowohl die Anwohner – vor allem aber die Rettungskräfte zu einem etwaigen Notfalleinsatz – über die übliche Strecke (Steinweg, an der Metzgerei Bornemann vorbei, Roter Graben) in den Bereich Renthof, Hainweg usw. gelangen können.