Tag der offenen Tür in der Stadtwerke Mobilitätszentrale

Zahlreiche Besucher beim Infotag mit OB Spies

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Ausgabe der neuen Fahrpläne. Dahinter stehend v.l. Regina Kranz vom Team der Stadtwerke Mobilitätszentrale und Christoph Rau, Geschäftsführer Stadtwerke Marburg Consult (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller)

"So voll war es am Infotag der Stadtwerke Mobilitätszentrale noch nie", resümierte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies direkt zu Beginn seiner Begrüßungsrede. Der traditionelle Informationstag zum internationalen Fahrplanwechsel in der Stadtwerke Mobilitätszentrale, der in diesem Jahr bereits zum 11. Mal veranstaltet wurde, fand auch in diesem Jahr wieder sehr großen Anklang. Insgesamt nutzten mehr als 550 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, um mit dem Serviceteam der Mobilitätszentrale zu sprechen und sich einen neuen Fahrplan abzuholen. Bei dem Gewinnspiel gab es für die Besucherinnen und Besucher drei Jahreskarten für den Stadtbus in Marburg zu gewinnen.

Unterstützung erhielt das Team der Mobilitätszentrale von Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzendem Dr. Thomas Spies, der bei dem Infotag vorbeischaute, um mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen und einige Änderungen des Fahrplans vorzustellen: "Eine wichtige Verbesserung in diesem Jahr ist die Verlängerung der Linie 2, mit der zukünftig eine direkte Verbindung zwischen dem Richtsberg und den Lahnbergen ohne Umstieg besteht. Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel werden alle Marburgerinnen und Marburger zudem künftig den gleichen Preis für Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr zahlen - egal ob sie in der Innenstadt oder in den Außenstadtteilen leben".

"Der Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Von daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen durften. Der Infotag bietet eine gute Gelegenheit für uns, mit unseren Kundinnen und Kunden persönlich ins Gespräch zu kommen", erklärten die Mitarbeiterinnen der Mobilitätszentrale.

Wie auch in den vergangenen Jahren stellte der Verein Nahverkehrsgeschichte Marburg e.V. zahlreiche Bilder von Marburgs historischen Bussen aus, so z.B. auch die O-Busse, die mit Strom aus Oberleitungen von 1951 bis 1968 in Marburg fuhren. Der Verein Nahverkehrsgeschichte Marburg, der die Entwicklung des Nahverkehrs in Marburg und Umgebung dokumentiert und erforscht, bietet von März bis Oktober immer am letzten Samstag des Monats Rundfahrten durch Marburg mit dem historischen Schlossbus an. Der historische Schlossbus kann zudem vom Verein auch für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Jubiläen gemietet werden.

Die Mobilitätszentrale der Stadtwerke Marburg in der Weidenhäuser Straße 7 bietet neben dem Fahrkartenverkauf auch Informationen zu den unterschiedlichen Tarifen, Fahrplanauskünfte, die Ausgabe von Fahrplanbüchern, Informationen zum Anruf-Sammeltaxi sowie zum Baustellenverkehr und aktuellen Änderungen im Liniennetz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mobilitätszentrale sind vom Rhein-Main-Verkehrsverbund für die Mobilitätsberatung zertifiziert und stehen den Fahrgästen persönlich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr oder unter der Telefonnummer 06421 205-228 zur Verfügung. Informationen zu den Fahrplänen sind weiterhin unter www.stadtwerke-marburg.de erhältlich.