Anpacken, ausprobieren, informieren

Zahlreiche Mitmach-Aktionen am Ausbildungstag der Stadtwerke Marburg

(1) Hoch hinaus – v. l. Marisa Pohl vom Marketingteam der Stadtwerke und Jannis Müller, Elektroniker für Betriebstechnik, auf dem Steiger.

(2) v. l. Auszubildender Philipp Michel und Sebastian Frös stellen an ihrem Stand den Ausbildungsberuf Fachinformatiker*in für Systemintegration vor. (Fotos: Stadtwerke Marburg, Melanie Lang)

Marburg. Anpacken und ausprobieren – das war das Motto des Ausbildungstags der Stadtwerke Marburg am vergangenen Wochenende. Rund 80 Besucherinnen und Besucher kamen auf das Stadtwerke-Gelände um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des kommunalen Unternehmens zu informieren.

„Wir sind mit vielen jungen Menschen ins Gespräch gekommen, die sich für eine Ausbildung interessieren und hoffen sehr, dass sich das große Interesse unseres Ausbildungstages auch in den Bewerberzahlen widerspiegelt“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Unser Ausbildungsprogramm ist sehr attraktiv und mit unterschiedlichen kaufmännischen und auch technischen Berufen sind wir sehr breit aufgestellt. Da ist für jeden und jede etwas dabei.“

Die Stadtwerke boten an ihrem Ausbildungstag ein umfangreiches Programm, um die Ausbildung des kommunalen Unternehmens nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenlernen zu können. An elf unterschiedlichen Stationen wurde jeweils ein Ausbildungsberuf präsentiert. Im persönlichen Gespräch mit einem kompetenten Team aus aktuellen Azubis, Ausbilderinnen und Ausbildern und mehreren Fachkollegen der Stadtwerke konnten interessierte Besucherinnen und Besucher zudem herausfinden, für welchen Beruf sie welche Stärken und Interessen mitbringen sollten.

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele spannende Mitmach-Aktionen wie Trinkwasser analysieren, einen Rohrbruch lokalisieren oder ein Netzwerkkabel herstellen. Besonders gefragt war die Probefahrt mit einem Busfahrsimulator im Nahverkehr der Stadtwerke. Erstmals in diesem Jahr stellte der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) seinen Beruf Straßenbauer*in vor. Dabei konnten Besucherinnen und Besucher beim Pflastersteine legen ihre Geschicklichkeit testen und mit einer Kanalkamera einen Blick in die Kanalisation werfen.

Zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2025 bieten die Stadtwerke Marburg Ausbildungsplätze in folgenden Ausbildungsberufen:

  • Industriekaufmann*frau
  • Elektroniker*in für Betriebstechnik
  • Anlagenmechaniker*in für Rohrsystemtechnik
  • Metallbauer*in für Konstruktionstechnik
  • Umwelttechnolog*in für Wasserversorgung
  • Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeugtechnik
  • Koch*Köchin (Stadtwerke Marburg Immobilien GmbH)
  • Veranstaltungskaufmann*frau (Stadtwerke Marburg Immobilien GmbH)
  • Berufskraftfahrer*in im Personenverkehr (Marburger Verkehrsgesellschaft mbH)

Eine Ausbildung bei der Stadtwerke Marburg-Unternehmensgruppe bietet viele Vorteile: Bezahlung nach Tarif, individuelle Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, zusätzliche Altersvorsorge, ein RMV-weites Jobticket und eine vergünstigte Betriebskantine sowie gemeinsame Fahrten und Veranstaltungen für Auszubildende. Alle Informationen zum Thema Karriere und Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg  sowie die freien Ausbildungsstellen sind auf der Homepage der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-marburg.de/unternehmen/karriere-und-ausbildung zu finden. Weiterhin präsentieren die Stadtwerke ihre Ausbildung auf Instagram unter ausbildung.swmr.