Stadtwerke Marburg stellen neu aufgelegtes Förderprogramm vor

Mehr Förderung für Erdgasmobilität

Am Stand der Stadtwerke Marburg präsentieren v. l. Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller, Marketingleiterin Monika Mross und Vertriebsleiter Holger Armbrüster das neue Förderprogramm für Erdgas- und Elektromobilität (Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Möller)

Die Stadtwerke Marburg haben ihr Förderprogramm für Erdgas- und Elektromobilität überarbeitet und ausgebaut. Auf der diesjährigen Oberhessenschau wurde das neue Programm am Stand des kommunalen Unternehmens mit Stadtwerke-Vertretern vorgestellt.

"Unsere Förderprogramme wurden bereits sechs Mal vom BUND Hessen mit der Bestnote "Sehr gut" ausgezeichnet", berichtet Stadtwerke-Vertriebsleiter Holger Armbrüster stolz. Damit hat sich das kommunale Unternehmen bei der Bewertung der Förderprogramme hessischer Energieversorger jedes Mal gegen rund 50 Mitbewerber aus ganz Hessen durchgesetzt. "Unsere Kundinnen und Kunden konnten bereits von dem besten Förderprogramm in ganz Hessen profitieren. Wir haben aber ständig den Anspruch, unsere Angebote für die Kundschaft weiter zu verbessern, weshalb wir das Förderprogramm für Erdgas- und Elektromobilität erneuert haben", sagt Holger Armbrüster.

Eine wichtige Änderung betrifft die Förderung für Erdgasautos. Bis zum Jahr 2014 war die Nachfrage für die Förderung gut, seit dem Jahr 2015 haben die Kundinnen und Kunden die Förderung immer weniger in Anspruch genommen. Um nun neue Anreize zum Kauf eines umweltschonenden Erdgasfahrzeugs zu schaffen, hat das kommunale Unternehmen die Förderung zum 1. Januar 2018 von 750 Euro auf 1.200 Euro pro Kundin bzw. Kunde erhöht. "Erdgas ist schon lange einer der wichtigsten Energieträger und spielt auch in der Automobilbranche weiterhin eine große Rolle", berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller. Gerade in der aktuellen Debatte um Luftschadstoffe in Ballungsräumen und möglichen Fahrverboten wegen Überschreitungen von Grenzwerten in Innenstädten stehe mit den Erdgasfahrzeugen eine entwickelte Technik inklusive Infrastruktur bereit, die für eine spürbare Entlastung bei den Emissionen von Stickoxiden, Feinstaub und Lärmemissionen sorgen könne. "Als größter Infrastrukturdienstleister in der Region wollen wir auch etwas für unsere Heimat leisten. Mit dieser Förderung wollen wir ein Zeichen für klimafreundliches Fahren und Tanken im Landkreis setzen", erklärt Dr. Bernhard Müller.

Eine weitere große Neuerung im Förderprogramm 2018/2019 ist im Bereich Elektromobilität zu finden. Die Stadtwerke Marburg bieten Ihren Kundinnen und Kunden in Zukunft hochwertige Wandladeboxen zum vergünstigten Preis an. "Wir möchten unsere Kundschaft dabei unterstützen, ihr Elektroauto auch bequem zu Hause laden zu können", sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Holger Armbrüster. Die Stadtwerke Marburg bieten zwei unterschiedliche Wandladeboxen von dem Unternehmen Mennekes an, die beide eine sichere und zuverlässige Ladung ermöglichen. Eines der Modelle wird sogar mit einem eigenen Tarif angeboten, damit die Kundinnen und Kunden auch bei dem für die Ladungen benötigten Strom sparen können.

Weitere Informationen sowie das komplette Förderprogramm der Stadtwerke Marburg sind im Kundenzentrum in Marburg, Am Krekel 55, unter der Telefonnummer (06421) 205-505 oder im Internet auf www.stadtwerke-marburg.de erhältlich.