Busfahrerinnen und Busfahrer streiken am Mittwoch

Wegen des Streiks steht der Marburger Stadtbusverkehr komplett still – Auch Verzögerungen bei der Müllentsorgung möglich

(Foto: Stadtwerke Marburg, Sarah Ruckert)

Marburg. Die Nahverkehrsgewerkschaft (NahVG) und die Gewerkschaft ver.di haben für Mittwoch, 22. März 2023, zum Streik aufgerufen. Diesem Aufruf werden auch die Fahrerinnen und Fahrer der Marburger Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) folgen. Aus diesem Grund fallen am Mittwoch sämtliche Linien im Marburger Stadtbusverkehr und im AST-Verkehr aus. Auch der Schulbusverkehr ist davon betroffen.

Die Stadtwerke Marburg bitten um Verständnis in dieser Ausnahmesituation. Nach aktuellem Stand fahren die Busse am Donnerstag, 23. März 2023, wieder regulär.

Die Stadtwerke weisen vorsorglich darauf hin, dass es wegen des Streiks am Mittwoch auch zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Abfallentsorgung und bei der Erreichbarkeit der Stadtwerke Marburg im Kundenverkehr kommen könnte. Sollten Entsorgungstouren ausfallen, wird zu den jeweiligen Nachholterminen entsprechend zeitnah informiert. Die Stadtwerke bitten Kundinnen und Kunden um Verständnis.

Auskünfte zu Streik und Fahrplänen

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können sich Fahrgäste wie folgt informieren:

  • Aktuelle Informationen und Fahrpläne zum Busverkehr finden sich unter www.stadtwerke-marburg.de oder über die App „DyFIS Talk“.
  • Auch die bekannten Verbindungsauskünfte der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) können genutzt werden.
  • Fahrgäste werden gebeten, an den Haltestellen auf die Informationen der digitalen Anzeigetafeln der Stadtwerke zu achten. 
  • Für Fragen zum Busverkehr steht auch die Mobilitätszentrale der Stadtwerke zu Verfügung, die montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter 06421/205-228 sowie per E-Mail unter mobilitaetszentrale(at)swmr(dot)de erreichbar ist.