Linie 10 fährt ab Montag wieder zum Schloss
Marburg. Nachdem im Januar bereits die Taktungen der Linien 1 und 4 optimiert werden konnten, wodurch die Stadtteile Wehrda und Richtsberg wieder halbstündig erreichbar sind, gibt es weitere gute Nachrichten für die Fahrgäste:
Linie 10: Eine wesentliche Verbesserung ist, dass die Buslinie 10 ab Montag, 13. Februar 2023, wieder zwischen Schloss und Hauptbahnhof fährt. Damit ist die Erreichbarkeit der Oberstadt wieder regelmäßig hergestellt. Die Linie wird von Montag bis Sonntag in einem 60-Minuten-Takt bedient.
Linien 7 und 27: Auf den Linien 7 und 27 wird ab Montag der Takt geändert. Die Linien werden von Montag bis Freitag so getaktet, dass auf der Strecke Hauptbahnhof über die Innenstadt und Südbahnhof in Richtung Universitätsklinikum und zurück die Haltestellen alle 30 Minuten angefahren werden.
Dafür werden die Abfahrtszeiten der Linie 27 geändert. Die Linie 7 hat zwei geänderte Abfahrtszeiten: Vom Wilhelmsplatz in Richtung Universitätsklinikum startet die Linie neu um 6:20 Uhr (anstatt 6:23 Uhr). Vom Universitätsklinikum über den Südbahnhof in Richtung Hauptbahnhof startet die Linie neuerdings um 6:44 Uhr (anstatt 6:43 Uhr).
Linie 15: Auch auf der Linie 15 gibt es eine Änderung. Für Grundschüler, die aus Elnhausen kommen, hält die Linie 15 nun auch an der Haltestelle Dagobertshausen „Im Dorfe“. In Elnhausen „Am Denkmal“ starten nun alle Innenstadtfahrten von derselben Haltestelle (B4).
Die Anpassungen und damit ein weiterer Schritt in Richtung Normalfahrplan sind erfreulicherweise nun möglich, da sich der Krankenstand im Fahrbetrieb leicht erholt hat. Darauf reagieren die Stadtwerke umgehend mit einer Fahrplanänderung. Wann die Rückkehr zum Normalfahrplan erfolgen kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt und somit kurzfristig noch nicht voraussehbar.
Aktuelle Fahrplaninformationen
Um auf dem Laufenden zu bleiben, können sich Fahrgäste wie folgt informieren:
- Aktuelle Informationen und Fahrpläne inkl. der neuen Verbesserungen zum Busverkehr finden sich unter www.stadtwerke-marburg.de oder über die App „DyFIS Talk“.
- Auch die bekannten Verbindungsauskünfte der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) können genutzt werden.
- Fahrgäste werden gebeten, an den Haltestellen auf die Informationen der digitalen Anzeigetafeln der Stadtwerke zu achten.
- Für Fragen zum Busverkehr steht auch die Mobilitätszentrale der Stadtwerke zu Verfügung, die montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter 06421/205-228 sowie per E-Mail unter mobilitaetszentrale(at)swmr(dot)de erreichbar ist.