Festveranstaltung für rund 1000 Jahre Arbeit im Dienst der Stadtwerke Marburg

Geschäftsführung ehrt und verabschiedet verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Jubilare und Neu-Rentnerinnen und Rentner aus dem Jahr 2022 (Foto: Stadtwerke Marburg, Jonas Becker)

Nachdem pandemiebedingt die Jubilare der Jahrgänge 2020 - 2022 nicht geehrt und auch Neu-Rentnerinnen und Rentner nicht in einer gemeinsamen Feier verabschiedet werden konnten, haben die Stadtwerke das jetzt mit einer großen festlichen Abendveranstaltung im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) nachgeholt. „Wir ehren heute 550 Jahre Jubiläum und verabschieden 416 Jahre Arbeit in den Ruhestand. Gemeinsam feiern wir damit heute fast 1000 Jahre Arbeit für die Stadtwerke Marburg“, erklärte Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Wir bedanken uns herzlich für diese wertvolle Leistung und Ihre Treue zu unserem Unternehmen.“

„Sie haben mit Ihrer Arbeit und Ihrer langjährigen Verbundenheit zu unserem Unternehmen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Stadtwerke Marburg heute als modernes und leistungsfähiges Unternehmen bei den Kundinnen und Kunden sowie in der Branche anerkannt sind“, würdigte Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller die anwesenden Stadtwerkerinnen und Stadtwerker. „Heute gehen nicht nur einfach Kolleginnen und Kollegen in Rente, sondern auch ein hochkomplexes Fachwissen und mehr als 400 Jahre Berufserfahrung.“ Betriebsratsvorsitzender Gerhard Zissel würdigte in seiner Präsentation die einzelnen Lebensläufe der Beschäftigten und hob hervor, dass es aktuell nicht mehr unbedingt die Regel ist, sein ganzes Berufsleben einem Arbeitgeber zu widmen. „Einige Kolleginnen und Kollegen, die wir jetzt verabschieden, waren fast 50 Jahre im Betrieb und haben als vertrauensvolle Ansprechpartner und kompetente Fachleute das Gesicht der Stadtwerke geprägt. Nicht nur wir, sondern auch viele Marburgerinnen und Marburger werden Euch vermissen.“

Insgesamt 31 Beschäftigte aus der Unternehmensgruppe Stadtwerke Marburg waren mit Familienangehörigen und Kolleginnen und Kollegen ins TTZ gekommen, um nach den Grußworten und Reden gemeinsam an festlich gedeckten Tischen zu essen und sich zu feiern.

Für 25 Dienstjahre wurden geehrt: Holger Ackermann, Wolfgang Benner, Oleg Berinski, Robert Deutsch, Thorsten Gerhardt, Mike Henkel, Robby Jahnke, Holger Jennemann, Ilona Muth, Rudolf Nau, Birgit Schick, Julia Textor, Julie Wanka, Rainer Weber.

Für 40 Dienstjahre wurden geehrt: Harald Birk, Pia Debelius, Jürgen Gretschel, Frank Heerdegen, Christof Jacobi, Regina Kranz.

In den Ruhestand verabschiedet wurden: Wolfgang Bornträger, Walter Christ, Wilfried Cziesso, Edith Grebe, Klaus Emmerich, Nikolai Günter, Reinhold Laus, Rudolf Nau, Elisabeth Rau, Bernhard Theis, Herbert Wagner, Andreas Wiens.