Cosplayer besuchen Vernissage im TTZ

Fotoausstellung „Cosplay“ von Karlheinz Schuhmacher

Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster und Fotograf Karlheinz Schumacher mit den Cosplayern Arwen (Herr der Ringe), Sylvanas Windrunner (Warcraft), Grenth (Guild Wars 2) sowie imperialen Kostümträgern des größten Star Wars Kostüm-Club der Welt:, der 501st Legion. (Foto: Karin Brahms, Stadtwerke Marburg).

Seit dem 8. Oktober 2021 zeigt das Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) die Fotoausstellung „Cosplay“ von Karlheinz Schumacher (Bildsymphonie.de).

Auf den Bildern inszeniert der Fotokünstler bekannte Figuren aus der Fantasy-Welt und gruppiert sie in hessische Landschaften oder auch bekannte historische Architekturdenkmäler wie zum Beispiel das Kloster Arnsburg bei Lich. Beim Cosplay nehmen Menschen unterschiedlichster Berufs- und Altersgruppen mit aufwendigen, oft handgefertigten Kostümen, die Rolle von Figuren aus der Fantasy-Welt ein. Sie treffen sich zu Wettbewerben, Anime- und Manga-Conventions - oder machen sich, wie am vergangenen Freitag, auf den Weg nach Marburg, um ihren Fotografen Karlheinz Schumacher zu besuchen. Anwesend waren Arwen (Herr der Ringe), Sylvanas Windrunner (Warcraft), Grenth (Guild Wars 2) sowie imperiale Kostümträger vom größten Star Wars Kostüm-Club der Welt: der 501st Legion.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie heute den Weg nach Marburg gefunden haben und die Vernissage mit Ihrem Besuch intergalaktisch bereichern“, erklärte Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Seit mehreren Jahren sind wir nun schon im TTZ Ausstellungsort des Marburger Festivals Photo.Spectrum und wie immer sind die Fotos von hoher künstlerischer Qualität.“ Für die Stadtwerke Marburg war es nach der Pandemie wieder die erste öffentliche Veranstaltung. Trotz der strengeren 2-G-Coronaregeln besuchten rund 60 Gäste die Vernissage. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Martin Blankenhagen und Pit Metz führte in die Thematik Cosplay ein.

Wer bei der Vernissage nicht dabei sein konnte, hat noch bis Ende Februar 2022 die Möglichkeit, die Bilder während der Öffnungszeiten des TTZ (Montag – Freitag 9:00 – 17:00 Uhr) zu betrachten. Mit dem Verkauf der Bilder möchte Karlheinz Schumacher 2022 zudem ein Fotoprojekt gemeinsam mit den Cosplayern in der Marburger Kinderklinik realisieren. Weitere Informationen unter www.bildsymphonie.de