Elektrobusse heißen „ELISA“ und „EMIL“

Stadtwerke Marburg geben Sieger des Namenswettbewerbs bekannt

Die Geschäftsführer der Marburger Verkehrs-GmbH, Jürgen Wiegand und Wolfgang Otto, gratulieren Bernhard Kämpf (Mitte) zum Gewinn des Hauptpreises des Namenswettbewerbs. (Foto: Stadtwerke Marburg, Jonas Becker)

Marburg. Das Ergebnis des Namenswettbewerbs für die zwei neuen Elektrobusse der Stadtwerke Marburg steht fest. Mit „ELISA“ und „EMIL“ werden die Busse nach den berühmten Marburger Persönlichkeiten Landgräfin Elisabeth von Thüringen und Nobelpreisträger Emil von Behring benannt.

Wie die Stadtwerke am Mittwoch, den 2. Juni 2021, bekanntgegeben haben, haben insgesamt 1045 Personen am Namenswettbewerb für die neuen Elektrobusse teilgenommen. Mehr als 1250 Namen wurden vorgeschlagen. Darunter wurden die Namen „ELISA“ und „EMIL“ am häufigsten genannt. Die Namen werden an verschiedenen Stellen an den Bussen gut sichtbar angebracht.

„Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die große Resonanz auf den Namenswettbewerb ist überwältigend. Wir finden es passend, unsere zwei neuen Elektrobusse nach den beiden wohl berühmtesten Marburger Persönlichkeiten zu benennen“, begründet Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der Marburger Verkehrs-GmbH, die Auswahl der Siegernamen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs wurden unter allen Einsendungen per Losentscheid ermittelt. Der Hauptpreis, eine historische Stadtrundfahrt im neuen Elektrobus, geht an Bernhard Kämpf aus Marburg. Weitere neun Gewinnerinnen und Gewinner erhalten marburgGUTSCHEINE und werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.