Fahrplanverbesserungen ab 19. April

Mehr Gelenkbusse auf Linie 7 / Fahrradanhänger auf Linie 14

Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg

Marburg. Die Stadtwerke Marburg teilen zum Fahrplanwechsel ab Montag, den 19. April 2021, mit: Auf der Linie 7 werden an Wochenenden aufgrund steigender Fahrgastzahlen Gelenkbusse eingesetzt, die Fahrgästen mehr Platz bieten. Um die Fahrradmitnahme zum Pharmastandort zu erleichtern, setzen die Stadtwerke auf der Linie 14 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Görzhäuser Hof von Montag bis Freitag um 6:43 Uhr, 7:13 Uhr und 7:43 Uhr erstmals einen Fahrradanhänger ein.

Durch die Fahrradmitnahme im Anhänger möchten die Stadtwerke ihren Fahrgästen die Möglichkeit bieten, die Steigung in Richtung Görzhausen zu überwinden. Bis zu 16 Fahrräder finden im Anhänger Platz. Damit soll auch ein umweltfreundlicher Berufsverkehr weiter gefördert werden. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wollen die Stadtwerke testen, wie das neue Angebot angenommen wird.

Erleichterungen soll es auch für Schülerinnen und Schüler geben. Mit einer Anpassung der Abfahrtszeiten der Linie 16 wird die Bedienung an die Grundschule Elnhausen verbessert. Durch die Anpassung verschiebt sich die Abfahrt an der Grundschule mittags von 11:45 Uhr auf 11:54 Uhr. Änderungen ergeben sich auch auf der Linie 10: Aufgrund der Umgestaltung des Firmaneiplatzes ist in der Deutschhausstraße eine neue Haltestelle eingerichtet worden. Zukünftig halten die Linien 9 und 10 gemeinsam dort. Dies hat zur Folge, dass die Linie 10 auch über die Robert-Koch-Straße fährt. Der Halt an der Bahnhofsstraße entfällt.

Auch für den Park+Ride-Verkehr ergeben sich Veränderungen. Neuerdings werden das Georg-Gaßmann-Stadion in der Leopold-Lucas-Straße und die Haltestelle „Am Kaufmarkt“ im Kaufparkt Wehrda jeweils Start- und Endpunkt der Linie sein. Die Haltestelle „Lahnwerkstätten“ wird auf der Linie nicht mehr angefahren. Wie die Stadtwerke weiter mitteilen, schreitet der barrierefreie Ausbau von Haltestellen weiter voran. Der Umbau der Haltestellen „Taubenweg“, „Zahlbach“, „Frankfurter Straße“ und „Konrad-Adenauer-Brücke“ ist beispielsweise noch in 2021 geplant.

Weitere Informationen bietet die Mobilitätszentrale der Stadtwerke Marburg in der Weidenhäuser Straße 7. Die Zentrale ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Telefon: 06421 205-228. Bei Betreten der Mobilitätszentrale gelten die gängigen Hygienevorschriften.