Stadtwerke Marburg stellen neuen Elektrobus vor

E80 der Firma Rampini kommt auf der „Schlossroute“ zum Einsatz

Mit einem Livestream im Internet haben die Stadtwerke Marburg ihren neuen Elektrobus am Freitag, den 5. März 2021, vorgestellt (Foto: Stadtwerke Marburg, Jonas Becker).

Marburg – Mit einem Livestream im Internet haben die Stadtwerke Marburg ihren neuen Elektrobus vorgestellt. Am Freitag, den 5. März 2021, rollte der E80 des italienischen Herstellers Rampini Carlo SpA unter Begleitung einer farbenfrohen Lightshow aus dem Busdepot. Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der Marburger Verkehrs-GmbH und Moderator der Veranstaltung, hatte zuvor den Startschuss gegeben.

Wie die Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster und Dr. Bernhard Müller bei der Vorstellung erklärten, kommt der E-Bus ab Frühjahr auf der sogenannten Schlossroute der Linie 10 zum Einsatz. Dafür sei er aufgrund seiner Wendigkeit besonders geeignet. Der acht Meter lange und 2,2 Meter breite Bus biete rund 40 Personen Platz. Auch ein zweiter, baugleicher Bus wurde bereits ausgeliefert und sei ebenfalls ab Frühjahr auf Marburgs Straßen unterwegs.

Für die Busse haben die Stadtwerke rund eine Million Euro investiert, wie Geschäftsführer Armbrüster sagte. Das Land Hessen habe die Anschaffung mit 282.000 Euro unterstützt. Wie Armbrüster weiter erklärte, fördern die Stadtwerke die lokale und klimaneutrale Energiewende. Mit den neuen Bussen setze man auf einen noch umweltfreundlicheren Nahverkehr. Damit bekenne man sich als städtisches Tochterunternehmen zu den Klimazielen der Stadt Marburg.

Auch Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Spies grüßte am Freitagabend im Livestream. In seiner Rede hob er die Bedeutung der Elektrobusse für Marburg hervor. „Die nachhaltige Verkehrswende schaffen wir nur mit einem attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr, der bis 2030 auch CO2-neutral werden muss. Mit den ersten beiden Elektrobussen, die jetzt in Marburg im Linienverkehr eingesetzt werden, schlagen wir ein neues Kapitel im Nahverkehr auf“, sagte der Oberbürgermeister.

Wie Geschäftsführer Dr. Müller erklärte, seien die Elektrobusse ein Baustein für eine klimafreundliche Mobilitätswende in Marburg. „Die beiden emissionsfreien Elektrobusse sind mit Lithium-Phosphat-Batterien ausgestattet und vermeiden in der Marburger Oberstadt rund 110 Tonnen CO2 pro Jahr“, sagte Dr. Müller. Die Busse würden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Für die neue Busgeneration habe man extra eine neue Ladeinfrastruktur geschaffen und das Fahr- und Werkstattpersonal entsprechend qualifiziert.

Bereits ein Test des Fahrzeugs Ende 2019 habe gezeigt, dass der Bus sowohl die tägliche Streckenleistung als auch die 115 Höhenmeter in der Oberstadt problemlos meistern könne. Die Laufleistung betrage einschließlich eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung rund 150 km. Damit sei der Rampini sehr gut geeignet, um die in die Jahre gekommenen Midi-Erdgas-Busse zu ersetzen, die bislang auf der Route unterwegs sind, so Dr. Müller weiter.

Für einen unterhaltsamen Einstieg in den Abend hatte der 11-jährige DJ Neo Quentin gesorgt. Kurze Videos zum neuen Elektrobus rundeten die abendliche Vorstellung ab. Ursprünglich sollte der neue Bus am 24. Februar vorgestellt werden. Der Termin musste verschoben werden, da sich die Lieferung aufgrund der Corona-Pandemie verzögert hatte. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf der Website der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-marburg.de/verkehr/bus-bahn/elektrobusse abrufbar. Dort läuft auch noch bis 30. April 2021 ein Gewinnspiel, mit dem ein Name für den neuen Bus gefunden werden soll.

Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 857/20-14) wird aus Mitteln des Förderprogramms Elektrobusse in Hessen gefördert.