Stadtwerke erhalten Innovationspreis
Am vergangenen Mittwoch wurde den Stadtwerken eine ganz besondere Ehre zuteil. Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne hat in Berlin den Innovationspreis des VKU überreicht bekommen. Im Rahmen der VKU-Verbandstagung vergab der VKU dieses Jahr zum ersten Mal einen Innovationspreis in der Kategorie Telekommunikation. Die Wahl der Jury fiel auf die Stadtwerke Marburg für ihr Engagement im den Auf- und Ausbau von Breitbandinfrastruktur. Die Jury hat das Telekommunikationsprojekt aufgrund seiner Vorbildfunktion und seines zukunftweisenden Charakters ausgewählt: Der Projektstart erfolgte zu einer Zeit, als das Thema Breitband vielfach noch am Anfang stand. Das Projekt wurde bürgernah und schnell ausgeweitet. Es verdeutlicht, dass kommunale Unternehmen Telekommunikation "können" und passende lokale Lösungen entwickeln und umsetzen.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Unser Dank gilt dem VKU und in erster Linie all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn nur mit ihrer Hilfe war es uns möglich als Stadtwerk innovativ und erfolgreich zu handeln", so Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne in seiner Dankesrede. Die Auszeichnung komme genau zum richtigen Zeitpunkt. Aktuell wirbt das kommunale Unternehmen in den Stadtteilen Moischt und Schröck für den Stadtwerke-Glasfaserausbau. "Nächstes Jahr soll unser Glasfaserausbau abgeschlossen sein. Dann haben wir vielen Menschen die Möglichkeit für schnelles Internet eröffnet. Dabei haben wir uns bewusst dafür entschieden, dort den Ausbau voranzutreiben, wo die Not am Größten ist und die großen Mitbewerber keinen Ausbau vorgesehen haben", erklärt Rainer Kühne.
Freude über die Preisverleihung herrscht auch im Marburger Rathaus. Stadtwerke Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Dr. Kahle zeigt sich positiv überrascht. "Wir wissen, dass unsere Stadtwerke großartige Arbeit leisten. Umso größer ist die Ehre, mit einem Innovationspreis ausgezeichnet zu werden. Ich gratuliere dem gesamten Unternehmen", sagt Dr. Kahle. Auf den Punkt bringt es Oberbürgermeister Egon Vaupel. "Unsere Stadtwerke können Telekommunikation und sind innovativ. Für alle, die daran noch Zweifel gehabt haben sollten, jetzt haben wir es schwarz auf weiß", berichtet das Stadtoberhaupt.