Neue Linie 27 für bessere Anbindung der Lahnberge ab Fahrplanwechsel

Fahrpreise bleiben unverändert

Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg

Gleich drei erfreuliche Neuerungen teilen die Stadtwerke Marburg zum kommenden Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 mit: Die neue Linie 27 verbessert die Busanbindung zum Universitätsklinikum und zum Campus Lahnberge. Für die Stadtteile Schröck und Moischt wird die Anbindung verbessert. Erfreulich ist zudem, dass die Fahrpreise im Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) zum Jahreswechsel stabil bleiben.

Mit dem Fahrplanwechsel 2021 fährt die neue Ringlinie 27 jetzt regelmäßig von Montag bis Freitag während der Hauptverkehrszeiten über die Innenstadt und beide Marburger Bahnhöfe zu den Lahnbergen. Zusammen mit den Linien 2 und 7 besteht dann in den Verkehrsspitzen alle 15 Minuten eine Busanbindung von der Innenstadt zu den Lahnbergen und zurück. Die neue Linie 27 wurde eingerichtet, um die Erreichbarkeit des Universitätsklinikums zu erhöhen und somit auch flexibler auf unterschiedliche Dienstzeiten reagieren zu können. Die Stadtwerke wollen sicherstellen, dass alle Beschäftigten, insbesondere auch in den systemrelevanten Berufen, zuverlässig zu ihren Arbeits- und Wohnorten befördert werden.

Die Linie 12 wird ab dem Fahrplanwechsel für die Stadtteile Moischt und Schröck eine verbesserte Anbindung an die Innenstadt bieten, da sie von Schröck weiter zur Großseelheimer Straße und von dort weiter bis zum Südbahnhof fahren wird, der bequeme Umstieg in Richtung Klinikum oder Rudolphsplatz wird an der Haltestelle „Hölderlinstraße“ möglich sein. Am Abend wird die letzte Abfahrt in die östlichen Stadtteile über Cappel an die neue Ankunftszeit des Zuges aus Frankfurt angepasst.

Das Fahrplanangebot der Marburger Stadtbusse hat sich ansonsten bewährt, sodass nur wenige Optimierungen nötig sind. Ab Fahrplanwechsel fahren die Buszüge zwischen Richtsberg und Stadtmitte sowie Wehrda und Stadtmitte auf den Linien 1 und 4, um der stark gestiegenen Nachfrage auf diesen Verbindungen gerecht zu werden.

Die Fahrpreise bleiben zu Beginn des neuen Jahres unverändert. Der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) hat sich entschieden, die alljährliche Anpassung der Fahrpreise zum 1. Januar auf Mitte des kommenden Jahres zu verschieben. Damit sollen die Menschen motiviert werden, den Öffentlichen Nahverkehr wieder mehr zu nutzen.

Die persönliche Beratung rund ums Thema Nahverkehr wird auch weiterhin in der Mobilitätszentrale in der Weidenhäuser Straße 7 von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr angeboten. Wer lieber auf die digitale Welt setzt, kein Problem: Spontan Entschlossene können selbstverständlich auch mit der RMV-App ihre Fahrkarten kaufen. Die kostenlose Fahrplan-App DyFIS Talk informiert in Echtzeit über die Abfahrtszeiten der Busse auf dem Smartphone. Direkt an den Haltestellen in der Innenstadt informieren die digitalen Anzeiger auch Fahrgäste ohne Handy über die Abfahrtszeiten.