Stadtwerke Marburg unterstützen Gastronomiebetriebe mit Förderung von Infrarotheizstrahlern

Die Stadtwerke Marburg unterstützen Gastronomiebetriebe bei der Anschaffung von Infrarotheizstrahlern (Foto: 123rf - Kateryna Mashkevych)

Die Verlängerung der Outdoor-Saison kann im Jahr der Corona-Pandemie für viele Gastronomiebetriebe eine enorme Unterstützung bedeuten. Mit der Installation von Heizstrahlern können auch die Außenbereiche von Restaurants in der kalten Jahreszeit genutzt werden. Auf Anregung von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies haben die Stadtwerke Marburg ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem Gastronomiebetriebe bei der Anschaffung von Infrarotheizstrahlern unterstützt werden.

„Angesichts von Corona wird die Außengastronomie in diesem Winter sicher eine höhere Bedeutung haben – für die Gastronomiebetriebe und die Gäste. Wir verstehen daher den Wunsch und auch die Not der Gastronomie, die Außenbereiche zu beheizen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Gemeinsam mit den Stadtwerken Marburg habe die Stadt daher Informationen zusammengestellt, wie das umweltfreundlicher gestaltet werden kann. Denn unter dem Aspekt des Klimaschutzes ist die Nutzung von gasbetriebenen Heizpilzen nicht zu empfehlen.

„Natürlich berücksichtigen wir auch hier den Klimaschutz, weshalb wir die Anschaffung von Infrarotheizstrahlern für Gastronomen fördern. Infrarotheizstrahler sind im Vergleich zu Gasstrahlern wesentlich umweltfreundlicher. Der Betrieb ist mit unserem Ökostrom vollkommen CO2-neutral, da er zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Im Vergleich dazu verbrauche ein Gasheizstrahler ca. 11 Liter Flüssiggas in 20 bis 30 Betriebsstunden, was bis zu 100 Kilogramm CO2 freisetze. Zudem sei der Betrieb mit Infrarotheizstrahlern auch kostengünstiger.

Gastronomiebetriebe der Stadt Marburg, die Stromkunde der Stadtwerke sind, können sich bis zu drei Infrarotheizstrahler fördern lassen mit jeweils bis zu 100 Euro. Somit kann die Freiluftsaison verlängert werden und Gäste können den Außenbereich auch weiterhin bequem nutzen.

Für offene Fragen rund um das Förderprogramm stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtwerke-Kundenzentrum unter 06421 205-505 gerne zur Verfügung.

Das Förderprogramm steht auf der Homepage der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-marburg.de/service/foerderprogramme zum Download bereit.