Strom für Rad und Auto

Stadtwerke Marburg und Stadt Marburg eröffnen neue Elektrotankstelle

An der neuen Fahrradladesäule können sechs Elektrofahrräder gleichzeitig aufgeladen werden. v. l. Bürgermeister Wieland Stötzel, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. (Fotos: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg)

v. l. Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeister Wieland Stötzel weihen die neue Elektrotankstelle am TTZ ein.

Absteigen, Stromtanken, Weiterradeln: Ab sofort ist dies im Marburger Südviertel am Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) möglich. Die Stadtwerke Marburg haben gemeinsam mit dem TTZ eine öffentliche Ladestation für elektrisch betriebene Fahrräder mit sechs Anschlüssen eingerichtet. Zusätzlich hat das kommunale Unternehmen in Kooperation mit der Stadt Marburg eine weitere Elektroladesäule mit zwei Ladepunkten errichtet. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster haben die Ladesäulen gemeinsam eröffnet.

„Die Elektromobilität ist eines der zentralen Themen der Zukunft, vor allem auch im Hinblick auf unser Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein. Mit dem Ausbau der Elektroladeinfrastruktur setzen wir einen weiteren wichtigen Impuls für klimaschonende Mobilität in der Stadt Marburg. Klimaschonend vor allem, weil man an allen Ladesäulen der Stadtwerke zu 100 Prozent Ökostrom tankt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Besonders freut es mich, dass Mieter*innen des Software Center, Besucher*innen des TTZ und Anwohner*innen aus dem Südviertel sich mit den neuen Ladesäulen flexibel für eine Mobilitätsform entscheiden können – E-Auto ausleihen oder das eigene E-Auto oder E-Bike aufladen – und damit zugleich einen Beitrag für Nachhaltigkeit und den Klimaschutz leisten“, betonte das Stadtoberhaupt. Neben den neuen Elektroladesäulen für Autos und Fahrräder steht am TTZ bereits eine Wandladestation des Carsharing-Anbieters Scouter für ein Elektroauto zur Verfügung.

„Die Lebensqualität in Städten kann durch Elektrofahrzeuge deutlich verbessert werden, da sie leise sind und zur Verringerung der Feinstaubbelastung beitragen“, erklärte Bürgermeister Wieland Stötzel. Als Energieversorger bieten die Stadtwerke Marburg hier die Infrastruktur, die Elektromobilität alltagstauglich macht.

Der Standort der Ladesäulen ist so gewählt, dass sie sowohl von Mieter*innen des Software Center, von Besucher*innen des TTZ und Anwohner*innen aus dem Südviertel komfortabel genutzt werden können. „Mit der neuen Elektrotankstelle bauen wir den Service für unsere Kund*innen weiter aus und tun zugleich etwas für den Umwelt- und Klimaschutz“, betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. „Die Fahrradtankstelle ist besonders geeignet für Gastronomiebetriebe. Gäste können ihr Essen genießen, während sie ihr E-Bike bequem aufladen“, erklärte Holger Armbrüster.

Die neue Stromtankstelle für Elektroautos kann rund um die Uhr genutzt werden. An der Säule können zwei Fahrzeuge gleichzeitig ihre Akkus laden. Für den Zugang zu den Tanksäulen benötigt man entweder einen Ladeschlüssel in Form eines Chips vom Partner PlugSurfing (erhältlich während der Öffnungszeiten im Stadtwerke-Kundenzentrum Am Krekel 55) oder wählt den Weg über die kostenlose Handy App „PlugSurfing-Ladestationen“. Die Ladesäulen haben jeweils eine Ladeleistung von 22 Kilowatt. Das Parken an der Säule während des Ladevorgangs ist kostenfrei und tagsüber für vier Stunden möglich. In der Zeit zwischen 18:00 und 08:00 Uhr gibt es keine zeitliche Beschränkung, damit Menschen, die in der Nähe wohnen ihr Elektroauto auch über Nacht aufladen können. An der Fahrradladesäule können sechs Elektrofahrräder gleichzeitig aufgeladen werden.

Die Stadtwerke Marburg sind Vorreiter, wenn es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geht. Bereits seit 2012 betreibt das kommunale Unternehmen zahlreiche Stromtankstellen – mit 100 % Ökostrom – im Landkreis Marburg-Biedenkopf und unterstützt damit klimafreundliches Fahren und Tanken in Marburg und der Region. Mit der neuen Ladesäule am TTZ betreiben die Stadtwerke in Marburg und im Landkreis nun 46 Ladepunkte für Elektroautos. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Marburg ihren Kund*innen Wandladeboxen zum Laden eines E-Autos zu Hause an und fördern den privaten Kauf von gas- oder elektrobetriebenen Fahrzeugen, um so mit den Kund*innen gemeinsam zum Klimaschutz in Marburg und der Region beizutragen.