Der Fahrplan für die Hosentasche

Fahrplan-App DyFIS® Talk mit neuer Funktion

Mit der App DyFIS® Talk haben Nahverkehrsnutzerinnen und -nutzer die aktuellen Abfahrtszeiten für alle Haltestellen des ÖPNV immer greifbar. (Foto: Stadtwerke Marburg, Karin Brahms)

Mit der Fahrplan-App DyFIS® Talk haben Nahverkehrsnutzerinnen und -nutzer die aktuellen Abfahrtszeiten für alle Haltestellen des ÖPNV immer greifbar – auch wenn sie nicht an der Haltestelle stehen. Der Service der App wurde vor kurzem mit einer neuen Funktion erweitert; Nahverkehrsnutzerinnen und -nutzer können ab sofort über die App auch über außergewöhnliche Ereignisse wie z. B. Unwetterwarnungen oder Eis- und Schneeglätte informiert werden. Bereits seit dem Jahr 2016 ist die App eine Erweiterung des Dynamischen-Fahrgast-Informationssystem – auch DFI-Anzeiger genannt – das alle Buskundinnen und -kunden an den Haltestellen minutengenau darüber informiert, wann ihr nächster Bus ankommt. Verspätungen, beispielsweise durch einen Stau verursacht, registriert das System und passt die Abfahrtszeit in der App und an den DFI-Anzeigern automatisch an.

Die kostenlose App informiert in Echtzeit über die Abfahrt der Busse oder auch mögliche Verspätungen. DyFIS® Talk zeigt die Infos aber nicht nur an, sondern kann zudem über die Sprachfunktion der Smartphones problemlos gesteuert werden und liest die Informationen auf Wunsch auch vor. So ist die App vor allem für Sehbehinderte und Blinde ein toller Service. Auch die DFI-Anzeiger sind barrierefrei und mit einem Peilton ausgestattet, so dass Blinde und Sehbehinderte den Knopf leicht finden können und dann per Sprache informiert werden. „Durch die App und die 56 DFI-Anzeiger im Innenstadtgebiet sind unsere Fahrgäste immer informiert, wann ein Bus die Haltestelle erreicht. Über die App und die Anzeiger können beispielsweise auch Störungen oder geplante Baustellen angezeigt werden“, sagt Birgit Stey, Geschäftsführerin der Stadtwerke Marburg Consult. „Ab sofort ist es in der App auch möglich, eine zusätzliche Fahrgastinformation aufzuschalten. Solch eine Funktion hat uns in der Vergangenheit gefehlt, um unsere Fahrgäste bei außergewöhnlichen Ereignissen, die zu Verkehrsbehinderungen führen können, schnell und sicher zu informieren“, freut sich Birgit Stey.

Die Voraussetzung für die Nutzung von DyFIS® Talk ist eine Verbindung des mobilen Gerätes zum Internet. Die App kann kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.

Die Digitalisierung im Marburger Nahverkehr zeigt sich aber auch an anderer Stelle. So steht mittlerweile an 15 Haltestellen in Marburg kostenloses WLAN – das CityWIFI – zur Verfügung. Heutzutage hat fast jeder ein internetfähiges Handy. Freies Internet gehört deshalb zur Infrastruktur einer Stadt. Mit dem CityWIFI kann man sich die Wartezeit auf den Bus verkürzen und muss nicht das eigene Datenvolumen beim Surfen verbrauchen.