Smartparking – Stadtwerke Marburg und Stadt Marburg führen bargeldloses Parken ein

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Mitte), Bürgermeister Wieland Stötzel (links) und Holger Armbrüster, Geschäftsführer Stadtwerke Marburg, freuen sich, den Autofahrer*innen in Marburg mit dem Handyparken einen neuen Service anzubieten. Wie es funktioniert, zeigt die Anleitung auf dem Automaten. (Foto: Sarah Möller, Stadtwerke Marburg)

Kleingeldsuche, Parkschein ziehen und Tickets fürs Zuspätkommen – das gehört nun der Vergangenheit an! In Marburg können Autofahrer*innen ihre Parkgebühren bereits seit Dezember auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperieren die Stadtwerke Marburg und die Stadt Marburg mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Bei einem gemeinsamen Pressetermin wurde das Konzept vorgestellt.

„Für die Marburger Innenstadt bedeutet dieser Service eine Steigerung der Attraktivität. Autofahrer*innen haben mehr Flexibilität, weil sie die Parkuhr von unterwegs aus im Blick behalten und steuern können“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Präsentation des neuen Angebots. „Nach der Umstellung auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr im Stadtbüro ist dies ein weiterer, wichtiger Schritt, um das Alltagsleben in Marburg für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen“, freute sich auch Bürgermeister Wieland Stötzel.

„Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebensbereiche, und das Smartphone hat eine immer größere Bedeutung in unserem Alltag. Wir möchten das Parken in Marburg so komfortabel und stressfrei wie möglich machen“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Einen großen Schritt in diese Richtung haben die Stadt Marburg und die Stadtwerke Marburg bereits mit der Einführung eines zuverlässigen Parkleitsystems getan, das Marburger*innen sowie Gästen bereits auf der B3 zeigt, wie sie schnell zu passenden und freien Parkplätzen kommen. Für Autofahrer*innen, die nicht den nächsten Parkscheinautomaten suchen und nach dem passenden Kleingeld kramen wollen, gibt es mit smartparking nun einen zusätzlichen Service, der den Alltag erleichtert. Wer Parkgebühren lieber bar bezahlt, kann das aber natürlich weiterhin tun. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb.

Als Handyparken-Anbieter stehen zum Beispiel „EasyPark“, „ParkNow“, „moBiLET“ und „Parkster“ zur Auswahl. Den Parkvorgang starten Autofahrer*innen – je nachdem welches Angebot genutzt wird – per App, Anruf oder auch per SMS. Die Parkzeit kann ganz nach Bedarf gestoppt oder verlängert werden. Dauert beispielsweise ein Einkauf oder Arztbesuch länger als geplant, kann das Parkticket einfach von unterwegs verlängert werden. Es wird nur die geparkte Zeit abgerechnet. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Das Lösen des „Handytickets“ ist überall möglich, wo mit einem Parkschein im öffentlichen Straßenraum geparkt werden kann. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Auch die Abrechnung erfolgt – je nachdem welches Angebot genutzt wird – per App, Anruf oder auch per SMS. Entsprechende Hinweise und wie der digitale Parkschein zu lösen ist, gibt es auf den jeweiligen Parkscheinautomaten.