50 Jahre - 40 Jahre - 25 Jahre

Stadtwerke Marburg ehren Dienstjubilare und verabschieden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand

Foto: Stadtwerke Marburg, Karin Brahms

Mit einer Feier im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) haben Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller und Geschäftsführer Holger Armbrüster sieben ehemalige Kolleginnen und Kollegen in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Zudem gratulierten sie sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum, fünf zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum und einem zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum.

„Sie alle bringen gemeinsam viele hundert Jahre Betriebserfahrung mit und haben mit Ihrer Arbeit die Stadtwerke Marburg mehr als eine Generation geprägt“, würdigte Stadtwerke Geschäftsführer Holger Armbrüster die lange Betriebszugehörigkeit der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg absolviert und ihr ganzes Berufsleben bei uns verbracht. Damit haben Sie dazu beigetragen, dass die Stadtwerke Marburg als modernes und leistungsfähiges Unternehmen bei den Kundinnen und Kunden sowie in der Branche anerkannt sind. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich sowohl bei den Jubilaren als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wir nun in den Ruhestand verabschieden.“

Für 50 Dienstjahre wurde Reinhard Müller geehrt, der bereits nach der Schule bei den Stadtwerken Marburg seine Ausbildung zum Elektroinstallateur begann und als Schaltwärter in der Verbundwarte arbeitete.

Stadtwerke Betriebsratsvorsitzender Gerhard Zissel, Personalleiterin Susanne Brock und Sachbearbeiter Uwe Kohl starteten vor 40 Jahren ebenfalls mit einer Ausbildung bei den Stadtwerken Marburg ihren Berufsweg. Auf 40 Dienstjahre konnte zudem Busfahrer und Parkwächter Thomas Keil zurückblicken.

Ein besonderer Gast unter den Jubilaren war Rainer Kühne, der zunächst als technischer Direktor, dann als technischer Geschäftsführer das kommunale Unternehmen über Jahrzehnte geprägt hat. „Es ist mir eine Freude, Ihnen, Herrn Kühne, heute zu Ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren. Sie haben nicht nur die Gründung der Stadtwerke Marburg GmbH, viele ihrer Tochtergesellschaften sowie die Netzzukäufe im Marburger Umland seinerzeit mit auf den Weg gebracht, sondern sowohl im Bereich der Erneuerbaren Energien als auch auf dem Mobilitäts- und Entsorgungssektor Pionierarbeit geleistet“, würdigte Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller seinen Kollegen.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten: Sven Bratek, Klaus Emmerich, Alexander Günther, Heidrun Scharth, Kim Schmidt, Birgit Stey, Anneliese Weber.

In den Ruhestand verabschiedet wurden: Walter Krämer, Norbert Pieh, Reiner Sauer, Karl-Heinz Scheel, Michael Schick, Herbert Schneider, Gertrud Wallus.