Tarifeinigung in Marburg

Nach mehrmonatigen Verhandlungen konnte die Stadtwerke-Tochter Marburger Verkehrs-GmbH (MVG) am heutigen Dienstag eine Einigung im Tarifstreit mit der Nahverkehrsgewerkschaft (NahVG) erzielen. Zum 1. Januar 2020 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVG vom Tarifvertrag des Landesverbands Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) in den Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N Hessen) geführt.

Die Einigung bringt deutliche und spürbare Verbesserungen für die Beschäftigten der MVG. Neben einer monatlichen Lohnerhöhung erhalten alle Beschäftigten eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld), zudem wird eine betriebliche Altersversorgung eingeführt.

Burkhard Albers, Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes (KAV) Hessen, zeigt sich sehr zufrieden über das Ergebnis: „Wir setzen damit ein deutliches Zeichen für die Weiterentwicklung des ÖPNV. Die Verbesserungen dienen der Tarifbindung und sind ein Zeichen sozialer Verantwortung sowie einer Wertschätzung für den verantwortungsvollen Beruf des Busfahrers“. Der hohe Personal- und Fachkräftebedarf sei auch im ÖPNV eine große Herausforderung, so Albers weiter. „Viele reden nur über den Fachkräftemangel, wir tun etwas dagegen“.