Stadtwerke warnen vor Drückerkolonne

Mitarbeiter der Stadtwerke können sich ausweisen

Die Stadtwerke Marburg haben in letzter Zeit Hinweise aus der Bevölkerung und auch von anderen Versorgern erhalten, dass vermehrt Drückerkolonnen unterwegs sind, an Haustüren klingeln und auf zweifelhafte Weise versuchen, Strom- und Gaskunden zu gewinnen

Die Stadtwerke Marburg warnen alle Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger vor zwielichtigen Personen, die sich als angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben. In letzter Zeit kam es vermehrt dazu, dass solche „Mitarbeiter“ an den Haustüren auf dem Richtsberg klingelten, um sich Zugang zu den jeweiligen Strom- bzw. Gaszählern zu verschaffen und mit dieser Nummer einen illegalen Vertragswechsel einzuleiten. In einigen Fällen fälschten die Betrüger sogar die Unterschriften, um ohne das Wissen der Kunden einen Anbieterwechsel zu vollziehen. Sollte es zu einem Anbieterwechsel durch eine Unterschriftenfälschung gekommen sein, sollten die Betroffenen dies unbedingt bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Die Stadtwerke Marburg warnen eindringlich davor, auf solche dubiosen Haustürgeschäfte einzugehen und vertrauliche Informationen wie die Zählernummer oder andere vertragliche Informationen wie die Kundennummer zu übermitteln. Wenn solche vertraulichen Informationen weitergegeben werden, besteht grundsätzlich die Gefahr eines Anbieterwechsels, ohne dass die Kunden das wollen oder gar mitbekommen. Darüber hinaus weisen die Stadtwerke Marburg darauf hin, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst grundsätzlich immer als Stadtwerke-Mitarbeiter ausweisen können, inkl. Lichtbild. Sollte sich jemand melden, ohne sich klar auszuweisen, dann müssen die Kunden dieser Aufforderung nicht folgen. Wenn es weiterhin zu solchen Fällen kommt, können sich die Betroffenen gerne bei den Stadtwerken Marburg unter der Nummer 06421-205-505 melden. Sollte unter solchen Umständen ein neuer Vertragsabschluss, der nicht gewollt war, zustande kommen, kann dieser innerhalb von 14 Tagen rückgängig gemacht werden. Die Stadtwerke helfen den Betroffenen gerne dabei.

Die Stadtwerke Marburg bedanken sich bei den aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern für die Hinweise. Für weitere Rückfragen und Hinweise stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, telefonisch unter 06421 205-505 und persönlich in unserem Kundenzentrum Am Krekel 55 zur Verfügung.