Stadtwerke Marburg feiern mit großem Familienfest 125 Jahre Nahverkehr
Der Verein Nahverkehrsgeschichte Marburg stellte viele historische Exponate wie historische Fahrkarten, Fahrkartenentwerter, Schilder, Fahrpläne, Uniformen sowie zahlreiche Fotos aus. (Foto: Alexander Michel, Nahverkehrsgeschichte Marburg e. V.)
Beim Nahverkehrsjubiläum durfte auch der historische Schlossbus nicht fehlen. (Foto: Stadtwerke Marburg Consult)
Mit Zauberkunst und Seifenblasenmagie gab es ein tollen Programm für die Kinder. (Foto: Stadtwerke Marburg Consult)
Marburg. Mit einem großen und bunten Familienfest haben die Stadtwerke Marburg am vergangenen Wochenende das 125-jährige Nahverkehrsjubiläum gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter sehr viele Familien mit ihren Kindern, kamen auf den Betriebshof der Stadtwerke Am Krekel und haben die umfangreichen und spannenden Angebote rund um das Thema Nahverkehr genutzt.
„Wir sind sehr stolz auf die Geschichte des Nahverkehrs in Marburg“, sagte Birgit Stey, Geschäftsführerin des Stadtwerke-Tochterunterunternehmens Stadtwerke Marburg Consult. „Der Nahverkehr hat Marburg schon immer geprägt und bringt Bürgerinnen und Bürger seit jeher zur Arbeit, in die Schule und zur Universität. Dabei ist in 125 Jahren viel passiert. Im Laufe der Jahre wurden die Busflotte modernisiert, neue Routen erschlossen und die Technologie verbessert. Heute setzen wir verstärkt auf nachhaltige Technologien wie Elektrobusse, um die Mobilität in der Stadt weiter voranzutreiben.“
Auf dem Familienfest zum Jubiläum gab es zahlreiche spannende Angebote, die sehr gut angenommen wurden. Bei Gesprächen mit den Vereinsmitgliedern von Nahverkehrsgeschichte Marburg e. V. kamen viele Gäste ins Schwärmen. Geschichten, Erlebnisse und Erinnerungen von einst wurden ausgetauscht. Auch viele jüngere Gäste zeigten großen Interesse an den Exponaten und historischen Bussen. Ausgestellt wurden unter anderem historische Fahrkarten, Fahrkartenentwerter, Schilder, Fahrpläne, Uniformen sowie zahlreiche Fotos.
Sehr gefragt bei den Besucherinnen und Besuchern waren auch Führungen durch die Buswerkstatt der Stadtwerke und Fahrten mit den modernen Elektrobussen. Hier gab es die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und mehr über die Technik der Fahrzeuge zu erfahren. Für Rundfahrten und den kostenlosen Shuttle stand die neue vollelektrische Fahrzeuggeneration der Stadtwerke bereit. Bei einem Gewinnspiel gab es zudem interessante Preise zu gewinnen. Aber auch für Kinder hatten die Stadtwerke ein großes Angebot. Die kleinen Gäste konnten sich schminken lassen, sich auf der Hüpfburg austoben und eine magische Zaubershow mit Seifenblasenmagie ansehen.